alfabet erzielt Spitzenwachstum im IT-Planungs- und Business-IT-Management Markt

alfabet schließt das Geschäftsjahr 2008 mit 80 Prozent Wachstum und 152 Prozent mehr EBITDA ab

(PresseBox) (Berlin, ) Ein Rekordergebnis hat die alfabet AG, ein führender Softwareanbieter für IT-Planung und Business-IT-Management, im Jahr 2008 erzielt.

Um 152 Prozent wuchs das EBITDA (Ertrag vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) im Vergleich zum Vorjahr, der Umsatz des Unternehmens stieg in dieser Zeit um 80 Prozent. Ein Ergebnis, das deutlich höher als das Marktwachstum von 12 - 20 Prozent* ausfällt.
Circa 20.000 Anwender in 40 Ländern nutzen alfabet Software. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, hat alfabet die Zahl seiner Mitarbeiter in allen drei Geschäftsregionen - Europa, USA und Asia Pacific - signifikant erhöht.

"Die Nachfrage nach Prozessunterstützung im Business-IT-Management bei CEOs, CIOs und auch CFOs ist deutlich gestiegen. Informationen aus diesen Prozessen sind die Voraussetzung dafür, die Veränderungen der IT zu verstehen, effektiv zu planen und zu verwalten mit dem Ziel, die Budgets auf die geschäftsrelevanten IT Aktivitäten zu konzentrieren", erklärt Erik Masing, CEO und Gründer von alfabet. "Gerade im jetzigen wirtschaftlichen Klima möchten die Unternehmen in Lösungen investieren, die sofort und nicht erst später funktionieren, belastbare Referenzen vorweisen und Ergebnisse liefern. Das sind genau die Gründe, warum wir das durchschnittliche Marktwachstum weit übertreffen und eine beträchtliche Zahl an Kunden migrieren, die bereits Lösungen unserer Mitbewerber im Haus hatten."

Weitere alfabet-Highlights aus dem Jahr 2008:

- alfabet unterzeichnete volumenstarke Verträge mit internationalen Unternehmen aus vielen Industriezweigen wie The Hartford, Cabela's, BP, Evonik Industries, BMW, Generali, Zurich Financial Services. Der neue Geschäftszweig in APAC, der Anfang 2008 startete, gewann mit Abschlüssen verschiedener neuer Kunden Fahrt und verzeichnet eine starke Nachfrage aus dem Finanzsektor.

- Logica, Syngenio AG und Argos Advisory wurden Mitglieder in alfabets internationalem Partnernetzwerk.

- Die Marktanalysten nehmen weiter engen Anteil an der Entwicklung von alfabet. Das Unternehmen belegt in allen wichtigen Produktstudien und Markteinschätzungen der Analysten einen Führungsplatz.
- Bereits im dritten Jahr in Folge übertraf alfabet seine Mitbewerber in der umfassenden Studie über Enterprise Architecture Lösungen der Technischen Universität München, die auf einem eingehenden Produkttest von 13 Anbietern basiert.
- Gartner hat alfabet im Führungsquadranten für Enterprise Architecture Tools positioniert.
- Forrester Research stufte alfabet als Leader für IT-Planung ein und gab dem Unternehmen das höchste Ranking in Bezug auf Umsatzwachstum in seinem Marktumfeld [The Forrester Wave: "Business Process Analysis, EA Tools, and IT Planning, Q1 2009", Forrester Research, Inc., January 2009].

- Zwei neue wichtige Versionen von planningIT wurden im April und Oktober erfolgreich auf den Markt gebracht. Sie ergänzen die Produktsuite um automatisierte Workflows und Datenqualitätsmanagement, Blueprint Planung, Überwachung gesetzter Meilensteine sowie viele weitere leistungsstarke Funktionen im Bereich Programm-Portfoliomanagement.

*Zahlen aus der aktuellen Statistik "The Forrester Wave(TM) ": Enterprise Architecture Tools, Q2 2007 by Henry Peyret, April 25th, 2007

Die alfabet AG, 1997 in Berlin gegründet, entwickelt und vertreibt mit planningIT die erste integrierte Standardsoftware für eine automatisierte Unterstützung der IT-Planungsprozesse. Das Unternehmen bedient derzeit 20.000 IT-Anwender aus der Automobil-, Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbranche, aus der Energiewirtschaft sowie aus der Chemie-, Transport- & Logistik- und der Tourismusindustrie. Zu den Kunden von alfabet gehören international agierende Unternehmen wie AXA Winterthur, Generali, BP, Credit Suisse, Daimler, Deloitte, Deutsche Bahn und T-Systems. Die Analysten von Gartner und Forrester stufen alfabet als Marktführer für Enterprise-Architecture-Management und IT-Roadmapping ein.