alfabet bietet kostenloses Webinar mit Forrester-Analysten als Gastredner

(PresseBox) (Berlin, ) Erfahren Sie, wie sich die Unternehmens-IT besser ausnutzen lässt und dadurch Mehrwerte geschaffen werden können: Dr. Ulrich Kalex, Vice President von alfabet, einem führenden Softwareanbieter für IT-Planung und Business-IT-Management, und Bobby Cameron, Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research, erklären im Rahmen eines Webinars, was man mit Business-Capability-Management bewirken kann.

Das kostenlose, einstündige Webinar "Driving Productive IT Investment with Business Capability Management" findet am Mittwoch, den 8. Juli um 17.00 Uhr in englischer Sprache statt. Die Anmeldung erfolgt unter: http://www.alfabet.de/news/veranstaltungen/webinar_driving_productive_it_investment.

Business-Capabilities generieren eine Sicht auf das Unternehmen, die von den jeweiligen Prozessen und organisatorischen Silos unabhängig ist. Laut Forrester versteht man unter einer Business-Capability-Map ein Modell, das Fähigkeiten, Prozesse und Funktionen, die für den Geschäftserfolg erforderlich sind, den IT-Ressourcen zuordnet, die diese erst ermöglichen." (Capability Maps Anchor Business Complexity, Bobby Cameron, Forrester, 16. November 2007)

Das alfabet-Webinar bietet hilfreiche Empfehlungen für die Identifikation und Abbildung von Business-Capabilities. Ferner wird aufgezeigt, wie geschäftskritische Capabilities definiert, die Performance eingeschätzt sowie operative Kosten eingespart werden und der maximale Wert für das Business aus der IT-Landschaft generiert wird.

Durch die Implementierung von Business-Capability-Management kann die Agilität einer IT-Organisation bezüglich der Reaktionsfähigkeit auf Business-Anforderungen deutlich gesteigert werden. Darüber hinaus befähigt das Business-Capability-Management Unternehmen zu einer besseren Kontrolle betrieblicher Abläufe und durch eine transparente Sicht auf Beziehungen und Schnittstellen zwischen Business-Aktivitäten unterstützt es die IT-Governance und optimiert durch eine Verknüpfung von Business-Aktivitäten mit der Strategie die Qualität definierter Strategien.

Die alfabet AG, 1997 in Berlin gegründet, entwickelt und vertreibt mit planningIT die erste integrierte Standardsoftware für eine automatisierte Unterstützung der IT-Planungsprozesse. Das Unternehmen bedient derzeit 25.000 IT-Anwender in über 40 Ländern aus der Automobil-, Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbranche, aus der Energiewirtschaft sowie aus der Chemie-, Transport- & Logistik- und der Tourismusindustrie. Zu den Kunden von alfabet gehören international agierende Unternehmen wie AXA Winterthur, BMW, BP, Credit Suisse, Daimler, and T-Systems. Die Analysten von Gartner und Forrester stufen alfabet als Marktführer für Enterprise-Architecture-Management und IT-Roadmapping ein.