alfabet AG schließt weiteres Quartal mit Rekordergebnissen ab

20 Prozent mehr Umsatz binnen 12 Monaten (bis 30. Juni 2010) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

(PresseBox) (Berlin, ) Auch im zweiten Quartal ist es alfabet, einem der führenden Softwareanbieter für strategische IT-Planung und Enterprise-Architecture-Management, gelungen, erneut mit einem Rekordergebnis abzuschließen. Verzeichnet werden für den Einjahreszeitraum mit Ende am 30. Juni 2010 20 Prozent mehr Umsatz und 24 Prozent mehr Bookings als im Vorjahr.

alfabet unterstützt Unternehmen dabei, ihre IT strategisch zu planen und zu managen, um Business-Ziele erfolgreich umzusetzen. Die von alfabet entwickelte Software planningIT verknüpft die Business-Prioritäten und IT-Erträge mit aktuellen und zukünftigen Initiativen und bietet umfassende Transparenz über die Auswirkungen von Änderungen.

"Wir sind mit dem anhaltenden Wachstum und der Marktresonanz sehr zufrieden", bestätigt Erik Masing, CEO und Gründer der alfabet AG. "Unsere Kunden haben beachtliche Erträge aus ihren Investitionen erhalten, was ein weiteres nachhaltiges Wachstum ihrer Organisationen fördert. Unser strategischer Fokus liegt auf der Unterstützung von Organisationen bei der Umsetzung von Business-Transformationen mit strategischem IT-Management in Kombination mit der enormen Geschwindigkeit, in der wir nachhaltige Ergebnisse erzielen können. Wir blicken sehr positiv auf die in diesem Jahr noch verbleibenden Monate und werden unseren Kundenstamm und unser Partner-Netzwerk weiterhin ausbauen und planen, unsere Führungsposition im Bereich des Business-IT-Managements weiter zu festigen."

Weitere Highlights aus Q1 und Q2:

- Erfolgreiche Geschäftsabschlüsse mit 104 neuen und bestehenden Kunden, darunter Alba, ADAC, Chery Quantum Auto und Nedbank.
- Erlangung des Status als Microsoft Gold Certified Partner
- Kunden verbuchen nachhaltige Erträge aus den Investitionen in planningIT. In Detailanalysen von Kunden verschiedenster Branchen, wie z.B. der Finanz-, der Automobil-, der Fertigungs- und Transportindustrie, wurde aufgezeigt, dass Millionen eingespart, Softwarekosten um bis zu 50 Prozent gesenkt und die Entwicklungsproduktivität um durchschnittlich 20 Prozent gesteigert werden konnte.
- Die alfabet AG und ihr Kunde Credit Suisse wurden mit dem Nucleus Research ROI-Award geehrt. Detailinformationen zu der nur 6monatigen Amortisationszeit und der 210prozentigen ROI-Steigerung bei Credit Suisse finden Sie hier.
- Release von planningIT 6.0, das auf die Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Business und IT abzielt.
- Doppeltes Jubiläum: 5 Jahre planningIT und 10 Jahre alfabet. In den vergangenen Jahren hat sich planningIT zu einem hochmodernen Tool entwickelt, das Kernkompetenzen für die Unterstützung von Business-IT-Management bietet. Business-IT-Management umfasst folgende grundlegende Capabilities: Business Relationship Management, IT Planning, Enterprise Architecture Management, IT Finance Management und IT Risk Management. Mit diesen Capabilities wird sichergestellt, dass die Geschäftsstrategie und entsprechende Anforderungen vollständig erfasst, priorisiert und umgesetzt werden, und dass die Kosten und Risiken der IT-Unterstützung bekannt sind und bei der Entscheidung berücksichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.alfabet.de/produkte/uebersicht

alfabet sieht der Erfüllung der für 2010 gesetzten Ziele zuversichtlich entgegen und erwartet auch eine stabile zweite Jahreshälfte, in der unter anderem das 'alfabet AG Partner Program' ins Leben gerufen wird. Darüber hinaus blickt man bei alfabet gespannt auf die jährlich im November stattfindende Kundenkonferenz planningIT eXchange, bei der IT-Profis aus der ganzen Welt zusammen kommen, bevor das Jahr mit dem Release von planningIT 6.1 abgeschlossen wird.

Die alfabet AG unterstützt Unternehmen dabei, IT-Initiativen kontinuierlich zu planen, zu analysieren, zu kontrollieren und an den Business-Prioritäten auszurichten. Die von alfabet entwickelte Software planningIT verknüpft die Anforderungen der Geschäftsseite und IT-Erträge mit aktuellen und zukünftigen Initiativen und ermöglicht so strategisches Business-IT-Management. Konkurrenzlösungen bieten meist nur Modellierungs- oder Repository-Funktionalitäten mit einer statischen Sicht auf die Prioritäten, die Architektur und die Infrastruktur. Die alfabet AG verfolgt jedoch einen ganzheitlichen, integrativen und kollaborativen Ansatz. Dadurch wird bezüglich der Frage, wie sich die IT, Business-Informationen, Prozesse und Rollen verändern und wie diese Änderungen gehandhabt werden müssen, Transparenz geschaffen.

alfabet bedient eine weltweite Anwendergemeinschaft von 40 000 IT-Profis in mehr als 40 Ländern aus der Automobil-, Finanz-, Telekommunikations-, Logistik- und Hightech-Industrie sowie weiteren Branchen. Zu den Kunden der alfabet AG gehören internationale Unternehmen wie Credit Suisse, Münchener Rück, BMW, AXA Winterthur, Deutsche Bahn, OCBC und T-Systems. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und agiert weltweit mit Hauptsitzen in Berlin, Cambridge, MA und Singapur.