Zum Festpreis: alfabet präsentiert neues Servicepaket - IT-Kosteneinsparpotenziale in nur zwei Monaten identifizieren

Mit Control IT and Save IT-Investitionen priorisieren und Betriebskosten senken

(PresseBox) (Berlin, ) Mit Control IT and Save, einem neuen Servicepaket von alfabet, können Unternehmen innerhalb von nur acht Wochen erhebliche Einsparpotenziale identifizieren. alfabet, ein führender Softwareanbieter für strategische IT-Planung und Management, unterstützt mit diesem Serviceangebot IT-Controller und -Finanzmanager. In jeder IT-Organisation ist es eine Herausforderung, den Anforderungen nach sofortigen Kosteneinsparungen und dem Nachweis des Geschäftsnutzens gerecht zu werden. Control IT and Save ermöglicht Kostentransparenz bei IT-Betriebskosten und -Investition.

Control IT and Save beinhaltet zwei Servicepakete: OPEX Reduzierung - zur sofortigen Identifizierung und Kappung vermeidbarer IT-Betriebskosten. Zum zweiten CAPEX Priorisierung - zur Priorisierung der Projekte in Bezug auf ihre Wichtigkeit und den Nutzen und zur Ermittlung der richtigen Investitionen. Die beiden neuen Services bewerten die Geschäftsdomänen gemäß ihrer strategischen Wichtigkeit, bilden bestehende und geplante IT-Projekte und die zugehörigen IT-Anforderungen an die Business Domains ab und erstellen dann eine Prioritätenliste der Projekte. Dieser gesamte Prozess ist innerhalb von nur acht Wochen abgeschlossen. Die Unternehmen erhalten so innerhalb eines sehr kurzen Zeitrahmens die Kostentransparenz, die sie brauchen, um ihre IT gemäß ihrer Geschäftsziele umzusetzen.

Vom Erfolg des neuen Services ist alfabet überzeugt und verspricht deshalb Ergebnisse innerhalb von acht Wochen zu einem Festpreis. Im Gegensatz zu den Angeboten anderer Serviceanbieter in diesem Umfeld, die sich auf Kosteneinsparungen in bestimmten isolierten Feldern wie Lizenzmanagement fokussieren, generiert alfabet höhere und nachhaltige Einsparungen für seine Kunden. Möglich wird das durch die Nutzung der alfabet Software plannningIT, die für die gesamte IT-Unternehmenslandschaft einen ganzheitlichen Blick auf die Kostentreiber generiert. Die Software bietet tiefgehende Analysen über jeden Hot-Spot, die bei anderen Verfahren verborgen bleiben. Hinter diesem hocheffizienten und effektiven Ansatz von alfabet stehen über zehn Jahre Erfahrung bei der Unterstützung von Unternehmen mehr Geschäftsvorteile aus ihrer IT zu generieren.

Opex Reduzierung

Durch Nutzung der OPEX Reduzierung in Control IT and Save können Unternehmen ihren IT-Systemen Geschäftsprozesse und Funktionalitäten zuordnen und die folgenden Parameter identifizieren:

- Gesamtkosten, die mit einer Anwendung in Verbindung stehen;
- Service Levels für Geschäftsprozesse und Leistungen, die höher als die geforderten sind und deshalb reduziert oder gestrichen werden können;
- Die wahren Kostentreiber von Geschäftsprozessen und Leistungen;
- Diskrepanzen zwischen den Serviceanforderungen des Business und SLA Kosten auf Seite der IT.

CAPEX (Projekt) Priorisierung

Mit der CAPEX Projekt Priorisierung von Control IT and Save können IT-Controller und -Entscheider sicher sein, dass sie die bestmöglichen Entscheidungen für das Unternehmen treffen. Control IT and Save ermöglicht ihnen jederzeit auf aktuelle, richtige und vergleichbare Informationen zurückzugreifen. Das Servicepaket setzt laufende und geplante IT-Projekte mit der Geschäftsstrategie und den IT-Systemen in Beziehung, um die folgenden Punkte zu klären:

- Wo sind IT-Investitionen gerechtfertigt?
- Welche IT-Projekte verdienen Priorität?
- Welche IT-Projekte sollten verworfen werden?

"Das Thema Einsparung von IT-Kosten ist aktuell wie nie zuvor. Wir bei alfabet sind spezialisiert darauf, IT-Organisationen zu helfen kontinuierlich die richtigen IT-Entscheidungen zu treffen. In diesem Bereich haben wir seit zehn Jahren Erfahrung und Kompetenz gesammelt", sagt Frank Schiewer, Vorstand der alfabet AG.

Der Service Control IT and Save ist ab sofort zu einem Preis ab 45K Euro verfügbar.

Die alfabet AG, 1997 in Berlin gegründet, entwickelt und vertreibt mit planningIT die erste integrierte Standardsoftware für eine automatisierte Unterstützung der IT-Planungsprozesse. Das Unternehmen bedient derzeit 25.000 IT-Anwender in über 40 Ländern aus der Automobil-, Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationsbranche, aus der Energiewirtschaft sowie aus der Chemie-, Transport- & Logistik- und der Tourismusindustrie. Zu den Kunden von alfabet gehören international agierende Unternehmen wie AXA Winterthur, BMW, BP, Credit Suisse, Daimler, and T-Systems. Die Analysten von Gartner und Forrester stufen alfabet als Marktführer für Enterprise-Architecture-Management und IT-Roadmapping ein.