Winterthur sichert sich optimale IT-Planung mit alfabet

planningIT erhöht die Transparenz in der IT

(PresseBox) (Berlin,, ) Die Schweizer Versicherungsgesellschaft Winterthur setzt zur strategischen Planung und zum Management der IT-Architektur die Software planningIT von alfabet ein. Nach nur acht Wochen Einführungszeit wird die IT-Planungslösung von 140 Mitarbeitern in ganz Europa genutzt.

"Die Integration, Prozessorientierung und Methodik von planningIT hat uns überzeugt. Damit können wir unsere IT-Services so planen und verwalten, damit diese die Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützen", sagt Lucas Schult, Leiter Architecture QA Management der Technology and Production IT-Abteilung der Wintherthur Group.

Im Sommer 2005 hat Winterthur verschiedene Enterprise Architecture Management (EAM)-Lösungen verglichen und bewertet. Dabei wurden die Grenzen und Nachteile traditioneller Modellierungslösungen deutlich. Erst die planningIT-Lösung von alfabet erfüllte die Anforderungen der Versicherungsgesellschaft. Denn Winterthur benötigte ein System, das sicherstellt, dass die Architecture Management-Aktivitäten der Unternehmensstrategie und den Geschäftszielen Rechnung tragen. Die Prozesse, die von planningIT unterstützt werden, fördern die effiziente Zusammenarbeit aller Mitarbeiter, die in die Planung und Steuerung der IT-Landschaft involviert sind.

Winterthur ist eine Tochter der Credit Suisse Group und eine der größten Versicherungsgesellschaften in ganz Europa. Das Unternehmen beschäftigt über 19.500 Mitarbeiter und ist in 17 Ländern Europas, Amerikas und Asiens tätig.