aleo solar erhält Folgeauftrag für schlüsselfertigen Solarpark

(PresseBox) (Oldenburg/Prenzlau, ) Die aleo solar AG realisiert für einen Landwirt im niedersächsischen Südergellersen (Landkreis Lüneburg) die Erweiterung einer Photovoltaik-Freilandanlage. aleo solar wird den bestehenden Solarpark im Rahmen eines Auftrages zur schlüsselfertigen Erstellung um 530 Kilowatt auf 1040 Kilowatt erweitern. Baubeginn ist im Herbst. Das neue Solarkraftwerk wird noch in diesem Jahr an das Stromnetz angeschlossen. Insgesamt werden dann 5850 Module des Typs aleo S_16 sauberen Strom produzieren und Jahr für Jahr etwa 570 Tonnen Kohlendioxid einsparen. "Mit unseren ertragsstarken Solarmodulen rechnen sich auch Freiflächenanlagen in Norddeutschland", sagt Norbert Schlesiger, Gesamtvertriebsleiter der aleo solar AG. "Im Projektgeschäft gehen wir sehr selektiv vor. Wir binden immer einen regional ansässigen, autorisierten aleo Fachhändler mit ein. Dadurch entsteht ein echter Mehrwert für unsere Kunden."

Der Betreiber, Carsten Beecken, verdoppelt die Leistung seiner Solaranlage wegen der hohen Wirtschaftlichkeit auf mehr als 1 Megawatt. Aufgrund ihrer Ertragsstärke entschied er sich erneut für Module von aleo solar: "Schon kurz nach der Inbetriebnahme des ersten Teils des Solarparks war klar, dass Kosten und Nutzen in einem sehr guten Verhältnis zueinander stehen und unsere Investition sich lohnt.

Außerdem wird unser Solarpark in der Region positiv aufgenommen und ist zu einer regelrechten Attraktion geworden." Mit seiner Photovoltaik-Anlage will der Land- und Energiewirt regenerativen Strom aus der Region für die Region produzieren.

Die Kommunen und der Landkreis Lüneburg haben den Solarpark von Beginn an unterstützt. "Die Bedeutung des Klimaschutzes ist hier offenbar erkannt worden. Insgesamt wird das Interesse an klimaschonender und effizienter Energietechnik immer größer", sagt Stefan Blaurock, Geschäftsführer von ad fontes Lüneburg. Der Meisterbetrieb wird, wie schon den ersten Teil, auch die Erweiterung des Solarparks in Südergellersen installieren.