aleo solar AG mit starkem Geschäft im ersten Quartal 2010

(PresseBox) (Oldenburg, Prenzlau, ) Die aleo solar AG (ISIN: DE000A0JM634) hat in den ersten drei Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz in Höhe von 96,5 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal (30,6 Mio. Euro) um 215 Prozent. Das EBIT beträgt 11,5 Mio. Euro, das Ergebnis je Aktie beläuft sich auf 0,64 Euro (-0,43 Euro).

"Wir erwarten ein ebenfalls starkes zweites Quartal", sagt York zu Putlitz, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der aleo solar AG. "Da die Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) eine zusätzliche Degressionsstufe zum 1. Juli 2010 vorsieht, rechnen wir in Deutschland mit einer anhaltend hohen Nachfrage durch Vorzieheffekte." In der zweiten Jahreshälfte wird dann ein Anziehen der internationalen Photovoltaik-Märkte erwartet.

Die Produktionsmenge betrug im ersten Quartal dieses Jahres 60,1 Megawatt (11,3 MW). Die Fertigung an den Kapazitätsgrenzen ist möglich, weil die aleo solar AG ihre Produktionsprozesse optimal eingestellt hat und rund um die Uhr im Mehrschichtsystem produziert. "Mit einer ausgereiften Technologie gefertigte Premium-Module und ein eigener Vertrieb - diese Verbindung ist unser entscheidender Wettbewerbsvorteil", betont zu Putlitz. "Durch unser Vertriebsnetzwerk mit mehr als 1000 Fachhändlern und Installateuren sowie durch die im Premium-Sektor etablierte Marke "aleo" sehen wir uns für die erwartete Verschärfung des Wettbewerbs im Photovoltaik-Markt bestens gerüstet."

Die aleo solar AG bestätigt deshalb ihre Erwartungen für 2010: Der Umsatz wird mindestens 420 Mio. Euro betragen, wobei eine vergleichsweise solide EBIT-Marge angepeilt wird. Der Auslandsanteil soll schrittweise weiter ausgebaut werden. Auch für 2011 sieht sich das Unternehmen auf Wachstumskurs. Konkrete Ziele werden aber erst im Verlauf des Jahres 2010 gesetzt, um der Entwicklung der Rahmenbedingungen Rechnung tragen zu können.

Die aleo solar AG produziert und vertreibt Premium-Solarmodule und ist Systemanbieter für den weltweiten Photovoltaik-Markt. Das im Jahr 2001 gegründete und seit 2006 börsennotierte Unternehmen (DE000A0JM634) beschäftigt aktuell 846 Mitarbeiter. Mit dem Stammwerk in Prenzlau (Brandenburg) und zwei weiteren Werken in Spanien und China verfügt die aleo solar-Gruppe über eine jährliche Produktionskapazität von 250 Megawatt. Das Unternehmen hat im Jahr 2009 einen Umsatz von 376,1 Millionen Euro erwirtschaftet.