Spitzenerträge mit aleo solar in Norddeutschland - rund 5.500 Module auf Ostseeinsel Fehmarn installiert

(PresseBox) (Oldenburg, Prenzlau, ) Mit Solarmodulen von aleo solar lassen sich auch in Norddeutschland Spitzenerträge erzielen. In Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern erwirtschaften aleo-Module Stromerträge, die deutlich über den Prognosen liegen und die an die Erträge mancher Photovoltaik-Anlagen im sonnigen Süden Deutschlands heranreichen. Dies unterstreicht auch der von aleo solar dort erzielte Umsatz 2008: mehr als 10 Prozent wurde in Niedersachsen und Schleswig-Holstein erwirtschaftet.

"In Norddeutschland liegen die Erträge von Solaranlagen mit aleo-Modulen deutlich über den Prognosen zur Wirtschaftlichkeitsberechnung", sagt Norbert Schlesiger, Gesamt-Vertriebsleiter der aleo solar AG. "In den vergangenen Jahren haben viele unserer Kunden in Niedersachsen und Schleswig-Holstein rund zehn Prozent mehr Solarstrom produziert als vorhergesagt. In den Küstenregionen werden bis zu 1200 Kilowattstunden pro Kilowattpeak Anlagenleistung mit aleo-Modulen erzielt." Deshalb enthielt auch die Ausschreibung einer Einkaufsgemeinschaft auf der Ostseeinsel Fehmarn die Vorgabe, dass Solarmodule von aleo solar zu verwenden seien. Inzwischen haben die 21 Mitglieder der Einkaufsgemeinschaft auf Fehmarn rund 5.500 aleo-Module installieren lassen. Ein deutliches Plus gegenüber den Prognosen, das die Rendite für die Betreiber erhöht.

Ähnlich hohe Erträge werden ansonsten nur in Bayern und Baden-Württemberg erzielt, wo bislang das Gros der Photovoltaik-Leistung am Netz ist. "Wenn man auf die Erträge von Premium-Modulen im Norden schaut, so lässt sich noch ein riesiges Potential von Dachflächen erschließen", sagt Norbert Schlesiger.

In der "Solarbundesliga" (www.solarbundesliga.de) sind die vorderen Plätze inzwischen nicht mehr an bayerische Kommunen vergeben. Mit rund 2,4 Kilowatt Solarstromleistung pro Einwohner hat es der schleswig-holsteinische Ort Kaiser-Wilhelm-Koog auf einen Spitzenrang gebracht. Von dort aus operiert auch die BeBa Energie GmbH, die im Jahr 2008 alle Photovoltaik-Anlagen der Einkaufsgemeinschaft auf Fehmarn installiert hat. Eine Besonderheit dieser Anlagen: Sie wurden von einem Hamburger Ingenieurbüro technisch überprüft - mit dem Ergebnis, dass alle Solaranlagen optimal installiert waren und einwandfrei arbeiten. Im Photovoltaik-Bereich ist eine derartige Überprüfung die Ausnahme, bei neu installierten Windkraftanlagen dagegen die Regel. Der Hintergrund: "Die qualitätsbewusste Einkaufsgemeinschaft auf Fehmarn besteht aus Betreibern von Enercon-Windenergie-Anlagen. Bei der Entscheidung, erneuerbare Energie auch mit Photovoltaik zu erzeugen, fiel die Wahl auf die Solarmodule der aleo solar AG", erklärt der Geschäftsführer der BeBa Energie GmbH Bernd Bartels. Die BeBa Energie gehört bereits seit 2007 zu den autorisierten Fachhändlern der aleo solar AG.