Marktforschungsinstitut Canalys: Alcatel weiterhin führend bei Kommunikationssystemen für Unternehmen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Alcatel ist in Europa, in Afrika und im Nahen Osten weiterhin der führende Anbieter von Kommunikationslösungen für Unternehmen. Laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Canalys hatte Alcatel auf diesem Markt im zweiten Quartal 2005 einen Anteil von 16,4 Prozent.

Nach Angaben von Canalys ist der Marktanteil von Alcatel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund sechs Prozent gestiegen. Dies liegt deutlich über dem allgemeinen Marktwachstum für Telefonsysteme in diesen Ländern. Canalys zufolge verdankt Alcatel diesen Erfolg hauptsächlich dem Kommunikationssystem Alcatel OmniPCX für mehr als 100 Teilnehmeranschlüsse, das insbesondere in Deutschland, Spanien, Großbritannien, in Afrika und im Nahen Osten eingesetzt wird. Die Alcatel OmniPCX-Unternehmenslösung ist eine IP-Telefonieplattform, die für mittlere und große Unternehmen entwickelt wurde. Da dieses System TDM- und IP-fähig ist, kann es die bestehende Infrastruktur der Kunden weiter nutzen, ermöglicht aber gleichzeitig eine Weiterentwicklung in Richtung IP-Kommunikation.

"Unsere führende Position bei Sprachkommunikationssystemen für Unternehmen bestätigt unsere Strategie, bei der unsere Kunden nach ihren individuellen Vorstellungen auf IP umsteigen können", erklärt Jean-Luc Fourniou, bei Alcatel verantwortlich für Kommunikationslösungen für Geschäftskunden. "Unternehmen stellen nicht von heute auf morgen ihre komplette Kommunikationsinfrastruktur auf IP um. Sie suchen nach Lösungen, die ihre bestehenden Investitionen sichern und die gleichzeitig durch Kosteneinsparungen und neue Anwendungen einen Mehrwert bieten."

Die Canalys-Studie ist abrufbar unter www.canalys.com/pr/2005/r2005092.htm.

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.