Alcatel präsentiert neueste Leit- und Sicherheitstechnik auf der EurailSpeed 2005 in Mailand

(PresseBox) (Stuttgart, ) Auf der EurailSpeed 2005, dem 5.
Weltkongress mit Messe für Hochgeschwindigkeitsbahntechnik in Mailand, zeigt Alcatel vom 7. bis 9. November 2005 seine neuesten Signalisierungslösungen. Auf dieser weltweit größten Veranstaltung ihrer Art ist Alcatel am Stand C0140 im Pavillon 17 zu finden.

Im Mittelpunkt stehen bei Alcatel die neuen AlTrac-Lösungen für grenzüberschreitenden Bahnverkehr in Europa. Alcatel ist weltweit das erste Unternehmen, das ein kommerzielles ETCS-Zugsteuerungssystem (European Train Control System) geliefert hat: Vor kurzem konnte zwischen Wien und Budapest die erste grenzüberschreitende ETCS-Strecke in Betrieb genommen werden.
Dies unterstreicht die führende Position von Alcatel auf dem ETCS-Markt.

Am Dienstag, dem 8. November 205 (15.00?16.00 Uhr) referiert Joachim Janle, verantwortlich für den internationalen Vertrieb in dem Bereich Transportsysteme bei Alcatel in Deutschland, über "ETCS-Interoperabilität aus Sicht eines Lieferanten" (Parallel Session D.5.). In seinem Vortrag geht es vor allem um das Thema Kompatibilität und um aktuelle ETCS-Projekte.

Alcatel präsentiert außerdem seine Lösung 6613 NetTrac, das
Advanced-Railway-Management- und Informationssystem (ARAMIS). Es ermöglicht den Betreibern, ihr Bahnnetz zu überwachen und zu steuern sowie den Zugeinsatz bedarfsgerecht zu disponieren. ARAMIS wird durch eine Live-Schaltung zum Steuerungszentrum der Deutschen Bahn in Frankfurt demonstriert. Mit dem 6171 LockTrac PC-based Interlocking System (PIPC) zeigt Alcatel eine PC-basierte Lösung, um höchste Sicherheit im Bahnverkehr zu gewährleisten und um zugleich die Betriebskosten zu senken. Der mikroprozessorbasierte Achszähler Alcatel 6315 FieldTrac , ebenfalls auf dem Alcatel-Stand zu sehen, überwacht gleichzeitig bis zu 32 Zählpunkte und Abschnitte am Gleiskörper.

Über Alcatel Transport Automation Solutions Um den Anforderungen der hohen Mobilität gerecht zu werden, bietet Alcatel im Fern- und Nahverkehr kundenspezifische Turnkey-Lösungen der Leit- und Sicherungstechnik. Alcatel hat internationale Erfahrung im Transportbereich und ist weltweit einer der führenden Lieferanten von Zug- und Fahrwegsicherungs­systemen, Netzmanagementsystemen sowie Dienstleistungen im Bereich des technischen Netzbetriebs und der Instandhaltung. Das Produktportfolio von Alcatel umfasst unter anderem folgende Lösungen:
NetTrac für die zentrale Zugverwaltung und -überwachung; LockTrac für die Fahrwegsicherung, zu der die weltweit führenden elektronischen Stellwerke von Alcatel gehören, sowie AlTrac für die interoperable Zugsicherung, zu der auch die Lösungen für das European Train Control System (ETCS) zählen.

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.