Alcatel liefert Videotelefonie -Lösung für 3G-Handys und PCs an Vodafone in Spanien

(PresseBox) (Stuttgart, ) Alcatel baut für Vodafone in Spanien eine Multimedia-Gateway-Plattform innerhalb einer UMTS-Lösung auf. Vodafone kann damit moderne Breitband-Videodienste sowohl im Mobilfunknetz als auch im Festnetz anbieten.

Die Video-Gateway-Lösung von Alcatel steuert die Übertragung von Videodiensten, wie zum Beispiel Videotelefonie zwischen Breitbandendgeräten im Mobilfunk- und Festnetz: Über das 3G/UMTS-Netz von Vodafone führen die Nutzer jetzt Videogespräche mit jedem, der über einen mit Webcam ausgestatteten PC mit dem Internet verbunden ist. Umgekehrt können auch Nutzer von 3G-Endgeräten Videocalls von PC-Anwendern empfangen.

Da für den neuen Dienst bereits bestehende PCs mit Webcam zum Einsatz kommen, wird der Dienst dazu beitragen, dass Vodafone in Spanien die Anzahl seiner 3G-Kunden schnell erhöhen kann. Mobile Videodienste eröffnen Mobilfunknetzbetreibern neue Geschäftsmöglichkeiten, die damit ihre Umsätze steigern und sich gegenüber dem Wettbewerb profilieren. Gleichzeitig kommen sie dem Wunsch ihrer Kunden nach personalisierten, interaktiven Diensten zum Austausch von Bildern und Emotionen nach.

"Vodafone ist der weltweit führende Mobilfunkbetreiber mit großem Wettbewerbsvorsprung bei innovativen Diensten", erklärt Fernando Molina, Director Contents Services von Vodafone in Spanien. "Dank der Erfahrungen von Alcatel bei Breitbanddiensten für Mobilfunk- und Festenetze können sich unsere 3G-Kunden jetzt mit Millionen von PC-Nutzern in Spanien und an anderen Standorten von Angesicht zu Angesicht unterhalten."

"Alcatel steht in vorderster Reihe, wenn es um innovative Videodienste geht, die ihren Nutzern Interaktivität bieten ? zu Hause, im Büro und unterwegs", erläutert Marc Rouanne, Chief Operating Officer für die Mobilfunkaktivitäten von Alcatel. "Mit unserem vollständigen Portfolio von Anwendungen und unserer Erfahrung bei der Integration von Diensten sind wir ein idealer Partner für unsere Kunden, damit sie im Wettbewerb der Videodienste bestehen."

Über Vodafone
Vodafone Spain ist Teil der Vodafone Group Plc, dem weltweit führenden Unternehmen der Mobilkommunikation mit Aktivitäten in 27 Ländern und Partnernetzen in weiteren 14 Ländenr ? verteilt über alle fünf Kontinente. Mit einem kompletten Angebot an Telekommunikationsdiensten, einschließlich der Sprach- und Datenkommunikation, versorgt Vodafone zurzeit mehr als 165 Millionen Kunden. Mehr als 11,8 Millionen Vodafone-Kunden in Spanien profitieren von der Erfahrung und den Fähigkeiten des Weltmarktführers beim Verbinden von Individuen, Unternehmen und Gemeinschaften über Mobilfunk. www.vodafone.com und www.live.vodafone.es

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.