Alcatel kooperiert bei privaten Datennetzen mit der FH Stralsund

(PresseBox) (Stuttgart, ) Alcatel hat mit der Fachhochschule Stralsund eine Zusammenarbeit im Bereich privater Datennetze vereinbart.
Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für die Qualitätssteigerung bei der Sprachübertragung in Datennetzen zu entwickeln.

Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass Alcatel der Fachhochschule verschiedene Komponenten für Datennetze (Router, Switches, Stacks etc.) zu Forschungszwecken überlässt. Zudem wird Alcatel neue Produkte und geplante Kundenlösungen künftig in Stralsund testen und zertifizieren lassen.

Wissenschaftler der Fachhochschule werden für Alcatel Datennetze auf ihre Übertragungsqualität hin untersuchen und Messverfahren entwickeln, um Qualitätseinschränkungen und Fehlerquellen zu identifizieren. Diese so genannten Pre-Deployment-Untersuchungen sind insbesondere dann wichtig, wenn neben Daten auch Sprache und Video in IP-Netzen übertragen werden sollen, zum Beispiel bei Triple-Play-Anwendungen.

"Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft ist ein wichtiges Element unserer Forschung und Lehre, weil wir so ihren engen Bezug zur Praxis beibehalten können. Zusätzlich erweitern solche Drittmittel von Unternehmen unsere Möglichkeiten bei der Erforschung neuer Technologien und Lösungen. Mit Alcatel kooperieren wir auf technisch-wissenschaftlicher Basis und testen und zertifizieren Alcatel-Produkte als neutrale Instanz", erläutert Prof.
Dr. Bernhard Stütz, im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Stralsund verantwortlich für die Themen Computerkommunikationstechnik und Computernetze.

"Wir freuen uns, dass wir mit der FH Stralsund einen renommierten Forschungspartner gewinnen konnten. Gemeinsam arbeiten wir daran, technisch anspruchsvolle Lösungen für die Übertragung in Datennetzen zu entwickeln und zu testen. Von der Kooperation profitieren Alcatel und die Fachhochschule gleichermaßen ? insbesondere aber unsere Kunden", erklärt Olaf Lindenau, Pre Sales Manager Europe & South der Enterprise Solution Division von Alcatel.

Über die Fachhochschule Stralsund
Die Fachhochschule Stralsund wurde 1991 gegründet und umfasst die drei Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Wirtschaft sowie Maschinenbau.
Mehr als 2.500 Studierende sind in einem der Studiengänge Leisure and Tourism Management, Baltic Management Studies, Betriebswirtschaftslehre, Business Informatics, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Medizininformatik und Biomedizintechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen eingeschrieben. Neben der Lehre hat sich auch die Forschung kontinuierlich entwickelt. www.fh-stralsund.de

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.