Alcatel errichtet Funknetz auf dem Flughafen von Orlando

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der internationale Flughafen von Orlando im US-Bundesstaat Florida hat sich beim Aufbau seines Funknetzes für die Technik von Alcatel entschieden. Der Flughafenbetreiber will damit die Kommunikationsinfrastruktur für seine eigenen Mitarbeiter und die von mehr als 60 Fluggesellschaften aufbauen. Auch Passagiere erhalten darüber Funkzugang ins Internet.

"Für unseren Flughafen benötigen wir ein Kommunikationssystem mit denselben Funktionen und Qualitätsmerkmalen wie das eines kommerziellen Netzbetreibers", erklärte John Newsome, IT-Direktor der Greater Orlando Aviation Authority (GOAA), die den Flughafen in Orlando betreibt. "Die Produkte von Alcatel sind sehr leistungsfähig und bieten hohe Sicherheit für unser Netz."

Zum Einsatz in diesem Netz kommen zahlreiche Funk- und Datenkommunikationsprodukte von Alcatel: Alcatel OmniSwitch für den
Weitverkehrs- und Edge-Bereich, außerdem Alcatel OmniAccess WLAN-Switche und Zugangsknoten. Das Netzmanagement wird mit der Alcatel-Lösung OmniVista und dem Quarantine Manager, der unberechtigte Zugriffe und Anschläge auf das Netz verhindert, realisiert. Die IT-Verantwortlichen des Flughafens können damit sämtliche Aktivitäten im Netz von einer einzigen Plattform aus überwachen.

Der Flughafen von Orlando ist, gemessen an der Zahl der Flugziele, der viertgrößte in den USA. Pro Jahr verzeichnet er mehr als 32 Millionen Fluggäste.

Über Alcatel Enterprise Network Solutions Alcatel liefert Kommunikationslösungen an über 500.000 kleine, mittlere und große Unternehmen, darunter Verwaltungen, Institutionen im Gesundheitswesen und Lehreinrichtungen. Das Portfolio von Alcatel umfasst Kommunikationslösungen für Unternehmen wie Unified Communications und Contact-Centers sowie Produkte für IP-Telefonie und IP-Networking.
www.alcatel.de

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.