Alcatel erneuert für neuseeländische Telecom vorhandene Telekommunikations-Infrastruktur

(PresseBox) (Paris/Wellington, ) Alcatel baut für das Next Generation Network (NGN) der neuseeländischen Telecom eine neue Netzplattform für die Einführung IP-basierter Sprachtechnologien. Das Projekt ist das Ergebnis langjähriger Planungs- und Entwicklungszeit und markiert den nächsten Evolutionsschritt im Bereich Next Generation Networks.

Die Telecom von Neuseeland investiert 220 Millionen US-Dollar in den Netzausbau. Die ersten Privatkunden werden Anfang 2007 über das neue Netz bedient - bis 2012 werden alle 2,2 Milllionen Teilnehmeranschlüsse in Neuseeland damit telefonieren. Der jetzige Schritt ist ein wichtiger Meilenstein im Gesamtprojekt. Das gesamte Investitionsvolumen für die Umstellung beträgt 1,4 Milliarden US-Dollar und wird auch Triple-Play-Dienste ermöglichen.

Für den Chief Operating Officer der neuseeländischen Telecom Simon Moutter wird damit die technologische Richtung aufgezeigt, welche die IP-basierte Sprachinfrastruktur des Betreibers in den nächsten zehn Jahren nehmen wird:
"Dieses Projekt ist entscheidend für die Zukunft der Telekommunikation in Neuseeland. IP-Sprachtechnologie ist ein wesentlicher Faktor, wenn integrierte und konvergente Dienste zur Verfügung gestellt werden sollen."
Moutter weiter: "Wir werden in relativ kurzer Zeit das gesamte klassische Telefonnetz ersetzen und unsere Dienste über das IP-Netz bereitstellen. Für die Kunden bietet sich dadurch die Möglichkeit, Kosten zu sparen und wesentlich flexibler zu werden in ihrer Kommunikation ? wo auch immer sie sind: zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs."

Andrew Young, CEO von Alcatel in Australien, ergänzte, dass die neue IP-Sprachplattform der neuseeländischen Telecom auf der modernsten IP-Technologie beruhe, die derzeit verfügbar ist: "Das Projekt ist eine neue Richtgröße in der Migration von traditionellen auf IP-basierte Netze."

Für das IP-Sprachplattform-Projekt entwickeln Alcatel und die neuseeländische Telecom im Einzelnen: eine IP-Sprach-Plattform und Gateways für den Übergang von der klassischen PSTN-Sprachübertragung auf IP, "Border Security", die den unerlaubten Zugang verhindert, Sicherheitsrisiken entdeckt und entschärft und Sicherheit bei der Sprachübertragung gewährleistet sowie eine Lösung, wie künftig VoIP-Systeme von Unternehmen in das Telecom-Netz integriert werden können.

Die NGN-Lösung von Alcatel für die neue IP-Sprachinfrastruktur basiert auf dem Alcatel 5020 Softswitch, der für die Migration des klassischen Telefonnetzes hin zu einer IP-Infrastruktur sorgt. Die Alcatel 8690 Open Service Platform stellt Multimediadienste der nächsten Generation für den Endanwender bereit.

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.