Alcatel erneuert für die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) 2600 Kilometer Glasfasernetz

(PresseBox) (Stuttgart/Zürich, ) Alcatel hat mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) einen Vertrag für die Erneuerung der Datennetze der SBB abgeschlossen. Alcatel wird für die SBB ein optisches Übertragungsnetz aufbauen, das alle 900 Bahnhofe miteinander verbindet. Ziel ist es, die Übertragungskapazität in dem Glasfasernetz zu erhöhen, damit neue multimediale Datenübertragungsdienste wie Videoüberwachung oder die Vernetzung der Zugleitsysteme eingeführt werden können.

"Die SBB muss sich beim Einsatz von Kommunikationsdiensten auf ihrem über 2600 Kilometer langen Glasfasernetz in der Schweiz auf qualitativ erstklassige und hochverfügbare Lösungen verlassen können", sagte Frank Pulfer, Leiter Engineering bei SBB Telecom. "Wir haben uns für Alcatel entschieden, weil wir vom anerkannten Know-how des Unternehmens im Bereich optische Übertragungsnetze sowie bei der Entwicklung von integrierten Kommunikationslösungen für die Bahnbranche überzeugt sind."

Die Lösung von Alcatel basiert auf ihren optischen Multi-Service-Node (OMSN) Systemen. Dabei kommt auch der jüngst vorgestellte 1642 Edge Multiplexer Compact (EMC) zum Einsatz, der Multi-Service-Kommunikationsdienste mittels IP oder TDM-Multiplexing ermöglicht. Die neue Lösung wird von der Alcatel 1350 Management Suite überwacht. Mit dem Ausbau des Netzes profitiert die SBB von einer besseren Netzwerkperformance und von geringeren Wartungskosten.

Alcatel ist auch für die Installation, das Testen, die Inbetriebnahme und die Wartung der optischen Übertragungslösung zuständig. Diese Leistungen sind Bestandteil der umfangreichen Servicepalette von Alcatel, die Dienstleistungen wie Projektintegration und -entwicklung, flexible Wartungslösungen, technische Beratung sowie Betriebsunterstützung umfasst.

Über SBB
Die SBB ist das grösste Reise- und Transportunternehmen der Schweiz. Über 27000 Mitarbeiter sorgen rund um die Uhr dafür, dass die Züge des Unternehmens sicher und pünktlich fahren. Mit einem Schienennetz von 3000 km und jährlich rund 320 Millionen Passagieren ist die SBB eines der leistungsstärksten Bahnunternehmen Europas.

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.