Alcatel erhält von Telstra einen Auftrag in Höhe von 2,18 Milliarden Euro

(PresseBox) (Stuttgart, ) Das australische Telekommunikationsunternehmen Telstra hat Alcatel als einen der strategischen Partner für den Umbau seines Netzes auf IP-Technologie gewählt. Der Auftrag läuft über fünf Jahre und hat ein Volumen von 2,18 Milliarden Euro. Er umfasst umfangreiche Netzlösungen und Integrationsleistungen. Alcatel ist verantwortlich für Netzplanung und -integration, Hard- und Softwareprodukte, Installation, Wartung und kontinuierliche Betreuung. Telstra und Alcatel haben dazu gemeinsam ein Memorandum of Understanding verfasst, das die Grundlage für weitere Verhandlungen der strategischen Partnerschaft ist.

Telstra baut seine Sprach- und Breitbandzugangsnetze komplett zu einer einheitlichen, IP-basierten Infrastruktur um, damit künftig kostengünstig neue Dienste bereitgestellt werden können. Alcatel ist zuständig für den Breitbandzugang für Geschäfts- und Privatkunden, das Zusammenführen von Ethernet-Verbindungen, die IP-Sprachübertragung sowie für Netzintegration, Betreuung und Wartung. Um die Einführung neuer Technologien in das Telstra-Netz zu unterstützen, baut Alcatel ein Hosted Integration Centre auf. Hier werden künftig Produkttests, Feldversuche und Kundendemonstrationen durchgeführt.

Alcatel beliefert Telstra mit IP-DSLAMs, FTTN- und FTTP-Lösungen (Fibre to the Node und Fibre to the Premises), Optical Ethernet Aggregation, Next-Generation-Softswitches und den dazu gehörenden Media-Gateways.

"Telstra verschafft sich mit seiner Strategie eine einzigartige Wettbewerbsposition, indem Kundenwünsche erfüllt und gleichzeitig Betriebskosten gesenkt werden", erläutert Mike Quigley, President und Chief Operating Officer von Alcatel. "Der Netzbetreiber profitiert beim Umbau seines Netzes von der führenden Position von Alcatel bei Technologie und Ende-zu-Ende-Integration."

Die Vereinbarung mit Telstra stärkt die weltweit führende Position von Alcatel als Integrationspartner und ist ein wichtiger Meilenstein in der mehr als 100-jährigen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen.

Bereits der amerikanische Netzbetreiber SBC hat Alcatel mit dem Umbau seines Netzes für 1,7 Milliarden US-Dollar beauftragt. Die Vereinbarung mit Telstra belegt aufs Neue, dass sich führende Netzbetreiber bei der Transformation ihrer Netze und in Vorbereitung ihres Angebots neuer Dienste auf wenige Schlüsselpartner verlassen.

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.