Alcatel baut das erste kommerzielle WiMAX-Netz in Österreich auf

(PresseBox) (Stuttgart/Wien, ) Alcatel hat von der WiMAX Telecom GmbH, eine Tochterfirma der Schweizer WiMAX Telecom AG, einen Auftrag zur Lieferung und Installation eines schlüsselfertigen WiMAX Netzes erhalten.
Das ist das erste kommerzielle System für drahtlosen Breitbandzugang über den neuen WiMAX-Standard in Österreich. WiMAX Telecom GmbH hat die landesweite Lizenz für die WiMAX-Frequenzen in Österreich im Herbst 2004 erhalten.

Die erste Phase der Systemeinführung soll im September 2005 abgeschlossen sein. Damit erhalten die Benutzer in den Bundesländern Steiermark und Burgenland einen drahtlosen Internet-Breitbandzugang mit einem symmetrischen Datendurchsatz von bis zu 2 Mbit/s. Nach der Realisierung für Privathaushalte, kleine und mittlere Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen in diesen vorstädtischen und dünn besiedelten Gebieten, wird WiMAX Telecom Unternehmen und private Nutzer in städtischen Gebieten Österreichs drahtlose Breitbandanschlüsse zur Verfügung stellen. Der Auftrag umfasst die komplette Alcatel End-to-End-WiMAX-Lösung bestehend aus Funkbasisstationen und den zugehörigen Endgeräten beim Teilnehmer.

Peter Ziegelwanger, Geschäftsführer der WiMAX Telecom GmbH: " Dank der in kurzer Frist installierten kommerziellen End-to-End-Lösung von Alcatel sind wir nun in der Lage, auch jene Konsumenten zu erreichen, die noch immer auf ihre ersten Erfahrungen mit mobiler Breitbandkommunikation in Österreich warten." Ziegelwanger weiter: "Ein zuverlässiger Partner in Österreich ist für uns der beste Ausgangspunkt für unsere internationale Roll-out-Strategie, zumal wir auch die Einführung von WiMAX-Lösungen in der Slowakei, wo wir kürzlich eine WiMAX-Lizenz erworben haben, planen."

Über WiMAX Telecom
Die WiMAX Telecom AG ist die 100%-Eigentümerin der österreichischen WiMAX Telecom GmbH und der slowakischen WiMAX Telecom s.r.o.. WiMAX-Services umfassen Breitband Internet und VoIP-Telefonie für Privat- und Unternehmenskunden. In Österreich startet WiMAX Telecom ihren drahtlosen Service im September 2005 im Burgenland und in der Steiermark. Weitere
Informationen: www.wimaxtelecom.at

Wir sind ein führender Anbieter von Lösungen und Services für die Unternehmenskommunikation vom Arbeitsplatz bis zur Cloud, die unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise angeboten werden. Gestützt auf unsere langjährige Tradition der Innovation und des Unternehmergeistes, sind wir mit mehr als 2.700 Mitarbeitern in rund 100 Ländern tätig. Unser Firmensitz befindet sich in der Nähe von Paris.

Unser Team aus technischen Spezialisten, Servicefachleuten und mehr als 2.900 Partnern betreut rund 830.000 Kunden in aller Welt. Auf der Basis unserer Kommunikations-, Netzwerk- und Cloud-Lösungen entwickeln wir maßgeschneiderte Angebote für Organisationen jeder Größe, die unseren Kunden und ihren Anwendern messbare Ergebnisse durch personalisierte Nutzererlebnisse liefern.