Kompetent in die Zukunft

Neues Programm des Zentrums für Schlüsselqualifikationen

(PresseBox) (Freiburg, ) Das Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg hat das neue Programm für die Berufsfeldorientierten Kompetenzen (BOK) und das Modul Personale Kompetenz (MPK) bekannt gegeben. Im aktuellen Heft finden sich zahlreiche Lehrveranstaltungen für die fünf BOK-Bereiche: Management, Kommunikation, Medien, EDV und Fremdsprachen. Bachelor-Studierende können aus etwa 60 Veranstaltungen während der vorlesungsfreien Zeit zwischen Wintersemester 2011/12 und Sommersemester 2012 ihren Schwerpunkt wählen. Auch im MPK-Bereich für Lehramtsstudierende finden erstmals Ferienveranstaltungen statt, beispielsweise "Klassenführung und Konfliktlösung in der Schule", "Vermittlung und Präsentation" oder "Körper und Stimme im Klassenraum". Die Online-Belegung der Ferienveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende beginnt am 30. Januar 2012. Die Restplatzvergabe, bei der auch Studierende anderer Studiengänge Veranstaltungen belegen können, startet am 14. Februar 2012.

Im Sommersemester 2012 ist das Angebot mit über 200 Lehrveranstaltungen noch größer. Die Online-Belegung der Semesterveranstaltungen für Bachelor-, Jura- und Lehramtsstudierende beginnt am 2. April 2012. Die Restplatzvergabe startet am 17. April 2012. Das gesamte Angebot kann auf der Homepage des ZfS eingesehen werden.

Darüber hinaus liegt das Programmheft für das Sommersemester 2012 vor der Geschäftsstelle des ZfS aus (Alte Uni, 1. OG, Raum 208).

Weitere Informationen: www.zfs.uni-freiburg.de

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erreicht in allen Hochschulrankings Spitzenplätze. Forschung, Lehre und Weiterbildung haben in Bundeswettbewerben das "Exzellenz"-Siegel erhalten. Mehr als 22.000 Studierende aus über 100 Nationen sind in 160 Studiengängen eingeschrieben. Etwa 5.000 Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung engagieren sich - und erleben, dass Familienfreundlichkeit, Gleichstellung und Umweltschutz hier ernst genommen werden.