"Hochschulperle" des Stifterverbandes geht an Internet-Videoprojekt der Universität Freiburg

(PresseBox) (Freiburg, ) Auf den Internetseiten der Universität Freiburg berichten Studenten in kurzen Videobotschaften über ihr Erfahrungen im Studium und über das Leben in Freiburg im Breisgau. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnet das Projekt "StudentSpeak-Podcasts" nun mit der Hochschulperle für den Monat August aus. "Die besten Botschafter ihres Faches sind die Studenten selbst. Die Albert-Ludwigs-Universität nutzt das in besonders origineller und nachahmenswerter Weise", begründete Stifterverbandsgeneralsekretär Andreas Schlüter die Auswahl. Gut gefallen hat dem Stifterverband auch, dass die Videos in Eigenregie von Studierenden für Studierende produziert werden und nach den Angaben der Universität Freiburg von Studieninteressierten als besonders positiv und für die Studienwahl sehr hilfreich bewertet werden.

Die "StudentSpeak-Podcasts" sind über das Podcast-Portal der Uni Freiburg abrufbar (www.uni-freiburg.de/go/studentspeak). Freiburger Studierende aus unterschiedlichen Fächern beantworten in ihren Videobotschaften dort typische Fragen von Studienanfängern. Derzeit gibt es neun Podcasts, darunter über Katholische Theologie, Chemie und Physik. Podcasts sind Radio- oder Fernsehbeiträge, die im Internet unabhängig von festen Sendezeiten angehört oder angesehen werden können.

Mit der "Hochschulperle" zeichnet der Stifterverband seit Jahresbeginn jeden Monat beispielhafte Projekte aus, die in einer Hochschule verwirklicht werden.

Info Stifterverband: www.stifterverband.de/wissenschaft_und_hochschule/hochschulperle

Info Uni Freiburg: www.uni-freiburg.de/go/studentspeak