Deutscher Weiterbildungspreis 2011

Freiburger Online-Master-Studiengang Physikalisch-Technische Medizin nominiert

(PresseBox) (Freiburg, ) Das Haus der Technik e.V. in Essen zeichnet mit dem Deutschen Weiterbildungspreis zukunftsweisende Konzepte und Projekte im Bereich der Weiterbildung aus. Nun wurden die Finalisten des Jahres 2011 bekannt gegeben. Unter den fünf Nominierten ist der Freiburger Prof. Dr. Josef Guttmann mit dem Master-Online-Konzept "Physikalisch-Technische Medizin - eine neue Disziplin in der medizinischen Weiterbildung".

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll den Stellenwert der Weiterbildung in der Öffentlichkeit verstärken und die kontinuierliche Arbeit an der Qualität der Lehre weiter fördern. Die Verleihung findet im feierlichen Rahmen am Abend des 2. Februar 2012 im Haus der Technik e.V. in Essen statt.

Der Online-Masterstudiengang Physikalisch-Technische Medizin wird seit dem Wintersemester 2010/11 an der Albert-Ludwigs-Universität in Kooperation mit der Hochschule Furtwangen angeboten. Der Studiengang ist bundesweit einzigartig und gibt Medizinerinnen und Medizinern die Möglichkeit, berufsbegleitend vom PC aus Physikalisch-Technische Medizin zu studieren. Die Absolventinnen und Absolventen eignen sich im Bereich der Medizintechnik umfangreiche Kompetenzen an. Damit können sie einen wichtigen Beitrag zur Fortentwicklung der Patientensicherheit und der Qualität in einer komplexen und technisierten Gesundheitsversorgung leisten.

Die berufsbegleitende Weiterqualifikation richtet sich an Mediziner, die bereits im Berufsleben stehen. Das Lernkonzept des Studiengangs ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Studium. Angesprochen sind sowohl Klinik- als auch niedergelassene Ärzte aus Praxisgemeinschaften und medizinischen Versorgungszentren, die täglich mit den neuesten Entwicklungen von medizintechnischen Geräten konfrontiert sind. Die beste Masterarbeit wird durch ein Stipendium von GE Healthcare, einem großen Anbieter medizintechnischer Geräte und Dienstleistungen, gefördert. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten den international anerkannten Abschluss Master of Science (M. Sc.), der von der Universität Freiburg verliehen wird.

Weitere Informationen: http://www.masteronline-ptm.de

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erreicht in allen Hochschulrankings Spitzenplätze. Forschung, Lehre und Weiterbildung haben in Bundeswettbewerben das "Exzellenz"-Siegel erhalten. Mehr als 22.000 Studierende aus über 100 Nationen sind in 160 Studiengängen eingeschrieben. Etwa 5.000 Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung engagieren sich - und erleben, dass Familienfreundlichkeit, Gleichstellung und Umweltschutz hier ernst genommen werden.