SafeNet stellt die neue eSafe® SmartSuite(TM) Web und Mail Security Gateway vor

eSafe SmartSuite bietet mehr als "nur" Sicherheit - den smarten Schutz von Unternehmenswerten bei einfacher Integration und Verwaltung

(PresseBox) (München, ) Aladdin Knowledge Systems <http://www.aladdin.com/>, einer der führenden Anbieter im Markt für Informationssicherheit, jetzt unter gemeinsamem Management mit SafeNet Inc. <http://www.safenet-inc.com/>, hat die Verfügbarkeit seiner eSafe SmartSuite bekannt gegeben, einer sicheren Gateway-Lösung zum Schutz und zur Kontrolle des Web- und E-Mailverkehrs. Basierend auf einer völlig neuen Gateway-Plattform bietet eSafe SmartSuite Sicherheit, die mitdenkt - die starke Kombination aus intelligentem Schutz, einfacher Bedienung sowie wirkungsvollem Management und Reporting bietet alles, was Unternehmen heute benötigen.

eSafe SmartSuite überprüft auf intelligente Weise und in Echtzeit den gesamten ein- und ausgehenden Web- und Mail-Verkehr und bietet dabei ein Höchstmaß an Performance und Skalierbarkeit. Sie basiert auf eSafes intelligenter Echtzeit-Technologie-Plattform, die entwickelt wurde, um Unternehmen vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu schützen. Zusätzlich verbessert eSafe SmartSuite jetzt die Produktivität und die Übersichtlichkeit bei der Verwaltung. Die Entscheidungsfindung bei Sicherheitsfragen wird durch einfache, intelligente und Nutzwert-orientierte Funktionen für Monitoring, Trendanalysen und Reporting erleichtert.

Als Bestandteil von SafeNets EDP-Konzept für den umfassenden Datenschutz in Unternehmen ("Enterprise Data Protection") stellt eSafe SmartSuite die erste voll integrierte Content-Security- und Data-Leakage-Prevention-Lösung zur Überprüfung von Dateninhalte und deren Berechtigungsstrukturen sowie der Abmilderungen von Bedrohungsszenarien dar, die aus Datenlecks resultieren. Mit eSafe können Unternehmen den Missbrauch von Informationen aufdecken, analysieren und verhindern. Durch die umfassende Überwachung bestehender Risiken können wirkungsvolle Präventivmaßnahmen ergriffen werden, um sensible Daten zu schützen.

"In den jüngsten Berichten zu Endpunkt-Sicherheit und Anti-Malware hat Frost & Sullivan dargelegt, dass angesichts des wachsenden Secure-Web-Gateway-Markts Aladdins Schwerpunkt bei Forschung und Entwicklung zur Festigung der führenden Markposition beitragen wird, und dass eSafe mit der neuen Ausrichtung auch die richtigen Bausteine mitbringt". Die Markteinführung von eSafe SmartSuite verdeutlicht die effektive Nutzung dieser Bausteine. Durch die intelligenten Schutzmechanismen sowie die Nutzwert-orientierte Analyse- und Reporting-Funktionalität belegt eSafe SmartSuite deutlich die Fähigkeit des Unternehmens, den Anforderungen moderner Geschäftsprozesse gerecht zu werden", erklärt Martha Vazquez, Branchenanalyst bei Frost & Sullivan. "Da Aladdin und SafeNet nun eine Einheit bilden, sind die zusätzlichen Technologien, die in eSafe SmartSuite integriert werden können, äußerst viel versprechend."

Zusätzlich zu verbesserten Management- und Reporting-Fähigkeiten bieten die Haupt-Features in eSafe SmartSuite entscheidenden Mehrwert für die Kunden:

- Data Leakage Prevention (DLP) - eSafe SmartSuite umfasst eine pragmatische Datenüberwachung zur Entdeckung und Überwachung von Risiken bei der Übertragung sensibler Daten.
- Verbesserter Anti-Malware-Schutz - eSafe SmartSuite integriert erstmals zwei sich ergänzende Anti-Virus und Anti-Malware Engines, die einen umfassenden, "Best-of-Breed" Malware-Schutz bieten und eingehenden Content auf allen denkbaren Kanälen überwachen.
- Web 2.0 Applications Control - eSafe SmartSuite bietet umfassenden Schutz vor Web 2.0-Bedrohungen, wobei auch praktikable Nutzungsrichtlinien für Web 2.0-Anwendungen überwacht und durchgesetzt werden.
- Insight and Analysis Tools - eSafe SmartSuite liefert "out-of-the-box" Trendanalysen- und Reporting-Tools, die einen tiefen Einblick in Geschäftsdaten liefern, einschließlich besonderer Bedrohungen und Ereignisse, aber auch Benutzeraktivität und -produktivität, Netzwerk- und Dateiaktivitäten und vieles mehr.

Unternehmen können auf eSafe SmartSuite vertrauen, wenn es darum geht, praktikable Nutzungsrichtlinien durchzusetzen, wertvolle Daten zu schützen und dabei die Produktivität aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig gewährleistet eSafe SmartSuite maximale Transparenz und Kontrolle. Durch die Protokollierung des Benutzerverhaltens und tief greifende, aber dennoch einfach versändliche Analysen von Risiken und Trends liefert eSafe SmartSuite Security- und Compliance-Verantwortlichen, CIOs und IT-Personal wertvolle Daten und Einblicke, so dass sie ihre Sicherheitskonzepte mit den Geschäftszielen in Einklang bringen können.

Bezeq, der größte Telekommunikationsanbieter in Israel, hat seit kurzem eSafe im Einsatz und berichtet, dass das Unternehmen signifikanten Mehrwert aus der Kombination von leistungsfähiger Sicherheits- und Monitoring/Trends-Funktionalität zieht. Die Erkenntnisse können auf einfache Weise genutzt werden, um die Effizienz zu maximieren und praktikable Nutzungsrichtlinien durchzusetzen.

"Aus der Erfahrung heraus müssen sich Unternehmen wie unseres oft zwischen Schutz, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit entscheiden", erklärte Eyal Zafrir, Vice President Information Technology bei Bezeq. "Mit eSafe sind wir in der Lage, einen vollständigen Schutz unserer Web-Anwendungen zu erzielen. Dabei ist die Lösung sehr einfach zu bedienen und stellt uns genau die Reporting und Analysenmöglichkeiten zur Verfügung, die wir benötigen, um solide Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Der Einsatz von eSafe hat Bezeq dabei geholfen, ein sichereres und produktiveres Unternehmen zu werden."

Vom schnellen Setup bis hin zu einem neuen, flüssigen, aufgabenorientierten Security Management Center: eSafe SmartSuite bietet fortschrittliche technische Merkmale, wie etwa eine Dual Security Engine und Data Leakage Prevention Fähigkeiten, die es Unternehmen erlauben Compliance-Vorschriften wie PCI, HIPAA und SOX zu erfüllen, während sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

"Als Teil der neuen SafeNet-Familie verkörpert die eSafe SmartSuite die Zukunft der Content-Sicherheit, indem sie einerseits gegen jegliche Art von Bedrohungen schützt, während sie andererseits jenes Maß an Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit und Management-Einblick bietet, das Unternehmen heute benötigen", erläuterte Rami Shalom, Managing Director des Geschäftsbereichs Content Security bei SafeNet. "Im heutigen Markt und angesichts der Herausforderungen der Weltwirtschaft versteht SafeNet, dass Unternehmen mit weniger Ressourcen mehr umsetzen müssen, während sie nach wie vor die Integrität ihrer Sicherheitskonzepte zu gewährleisten haben. Wir fühlen uns verpflichtet Unternehmen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen, indem wir innovative Lösungen bereitstellen. Mit Hilfe dieser Lösungen können Daten wirksam geschützt und Konzepte und Planungen unterstützt werden, die den Wert der Sicherheit für die allgemeine Geschäftsentwicklung verdeutlichen."

2007 wurde SafeNet von Vector Capital übernommen, einer $2 Mrd. Private-Equity-Gesellschaft, die auf den Technologiesektor spezialisiert ist. Vector Capital akquirierte Aladdin im März 2009 und stellte sie unter ein gemeinsames Management mit SafeNet. Diese beiden marktführenden Unternehmen bilden zusammen das drittgrößte Unternehmen für Informationssicherheit weltweit und bieten integrierte Lösungen, um die wachsenden Sicherheitsanforderungen der Kunden zu erfüllen. SafeNets Lösungen für Verschlüsselungstechnologie schützen Kommunikation, geistiges Eigentum und digitale Identitäten bei Unternehmen und Regierungseinrichtungen. Aladdins Softwareschutz, Lizenzierungs- und Authentisierungslösungen schützen Informationen, Assets und Beschäftigte von Unternehmen vor Piraterie und Betrug. Zusammen verfügen SafeNet und Aladdin über mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich Sicherheit in über 100 Ländern weltweit. Es ist geplant, Aladdin vollständig in SafeNet zu integrieren. Weitere Informationen dazu unter www.safenet-inc.com oder www.aladdin.com.

©2009 Aladdin Knowledge Systems, Ltd. Alle Rechte vorbehalten. HASP, eToken, eSafe, SafeWord, Eutronsec, Aladdin Knowledge Systems und das Aladdin-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Aladdin Knowledge Systems, Ltd. Alle anderen Produkte und Markennamen, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.