Aladdin präsentiert innovative Lösung für starke Authentisierung für Online-Services

Aladdin eToken PRO Anywhere ermöglicht eine clientlose, starke und einfach handhabbare Benutzerauthentisierung mit Zertifikaten

(PresseBox) (München, ) Aladdin präsentiert mit Aladdin eToken PRO Anywhere die erste Lösung für starke Authentisierung dieser Art. Hierbei kombiniert Aladdin die Sicherheit von zertifikatsbasierter Technologie mit einer einfachen Handhabung für Endanwender. Die Lösung ist ab dem 31. März 2009 auf dem Markt verfügbar. eToken PRO Anywhere sorgt für wirtschaftlichen Mehrwert bei Online-Service-Anbietern und Unternehmen, die Kunden, Partnern und internen Benutzern per Remote-Anbindung einen starken, zertifikatsbasierten sicheren Zugriff auf Web-basierte Dienste und Möglichkeiten zum digitalen Signieren auf einer intuitiven, benutzer­freundlichen Plattform bereitstellen wollen.

Live-Demos der Lösung finden auf dem Aladdin CeBIT-Stand B38 in Halle 11 statt.

Als jüngste Innovation im Bereich der Smartcard-Authentisierung ermöglicht die neue Aladdin eToken-Lösung starke Zwei-Faktor-Authentisierung von jedem Computer mit Internetverbindung und USB-Anschluss. Mit eToken PRO Anywhere ist keine Installation von Software am Endpunkt nötig. Somit wird auf einfache und benutzerfreundliche Weise der Zugriff auf kritische Daten, Anwendungen und Dienste einfach und sicher von jedem beliebigen Ort aus gewährleistet. Der eToken PRO Anywhere Authentisierungskey erfordert keine Wartung und seine Nutzungsmöglichkeit ist zeitlich nicht begrenzt.

Aladdin eToken PRO Anywhere füllt eine wesentliche Lücke bei der Smartcard-Funktionalität, wo Smartcard-basierte Tokens für die Datensicherheit notwendig sind, aber es dem Durchschnittsanwender schwer fällt, das System zu verstehen und es richtig einzusetzen. Smartcard-basierte Tokens werden weiterhin ein integraler Bestandteil der Unternehmenssicherheit in den nächsten zehn Jahren sein. Daraus resultiert die große Nachfrage nach einer benutzerfreundlichen Technologie, die den gleichen Sicherheitsumfang wie eine herkömmliche Smartcard bietet.

eToken PRO Anywhere: Zwei-Faktor-Authentisierung ohne Softwareinstallation

eToken PRO Anywhere ist die erste eToken-Lösung, die dem steigenden Bedarf nach einer starken Zwei-Faktor-Authentisierung sowohl für Enterprise- als auch Consumer-Szenarien nachkommt. Damit steht die nötige Funktionalität zur Verfügung, um sich an vordefinierten Webseiten mittels eines Zertifikates anzumelden ? jedoch ohne die Notwendigkeit, auf dem jeweiligen Desktop eine Software zu installieren. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise auch bei der Nutzung eines Rechners im Internet-Café eine starke, auf Smartcard-Technologie basierte Benutzer-Authentisierung gewährleisten. Darüber hinaus fungiert der eToken PRO Anywhere im firmeneigenen Umfeld (PKI-Client) als vollwertiger eToken PRO.

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten:

- Plug-and-play-Funktionalität ? keine Client-Software benötigt
- Starke Zwei-Faktor-Authentisierung von jedem PC aus
- Auf dem Client werden keine Spuren hinterlassen (Zero-Trace-Left)
- Eine Vielzahl von Einsatzszenarien, wie z.B. Authentisierung, Verschlüsselung, Digitale Signatur und Secure E-Mail

eToken PRO Anywhere ist eine echte Plug-and-play-Lösung, die Remote-Mitarbeitern und -Kunden sicheren Zugriff auf Browser-basierte Applikationen, Datenbanken und E-Mail ermöglicht. Die Lösung schützt Online-Transaktionen und ist speziell geeignet für Branchen, die ausgefeilte Sicherheit für private und unternehmensinterne Daten benötigen, einschließlich Finanzinstitutionen, Behörden, Healthcare- und E-Commerce-Unternehmen.

"Aladdin eToken PRO Anywhere repräsentiert die Zukunft der Authentisierung für Organisationen, die starke zertifikatsbasierte Authentisierung mit einfacher und intuitiver Benutzer-Erfahrung bereitstellen müssen", erklärt Shlomi Yanai, Vice President des Geschäftsbereichs Authentisierung bei Aladdin Knowledge Systems. "Unternehmen suchen ständig nach Möglichkeiten, um neue Online-Geschäftspotenziale zu erschließen, Missbrauch und Online-Kriminalität zu verhindern und Regulierungs­vorschriften zu entsprechen. Dabei müssen sie aber auch die Anforderungen ihrer Endbenutzer im Auge behalten. Mit eToken PRO Anywhere können Unternehmen sicheren Zugriff auf Online-Digitalinformationen gewährleisten, während sie gleichzeitig ihren Anwendern eine einfache Handhabung bieten, die nie zuvor in einer zertifikats­basierten Lösung verfügbar war."

Wie alle Smartcard-Chips von Aladdin ist auch die eToken PRO Anywhere Smartcard "Common Criteria"-zertifiziert. Derzeit läuft der Zertifizierungsprozess für FIPS 140-2 Level 2 und 3.

Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN) ist ein führender Anbieter von Informations-Sicherheitslösungen mit Niederlassungen in 12 Ländern, einem weltweiten Netzwerk von Vertriebspartnern und wurde mit zahlreichen Preisen für Innovation ausgezeichnet. Aladdin eToken ist die weltweit führende Lösung für USB-basierte Authentisierung, die Identitäts- und Zugriffsmanagement-Tools zum Schutz vertraulicher Daten bietet. Die Zwei-Faktor-Authentisierungstechnologie von Aladdin SafeWord schützt wichtige Unternehmensdaten und -anwendungen. Aladdin eSafe bietet Unternehmen intelligente Echtzeit-Webgateway-Sicherheitslösungen für den Schutz von Daten und Netzwerken, die Steigerung der Produktivität und die Einhaltung von Richtlinien. Mit dem starken Schutz vor Softwarepiraterie, dem Schutz des geistigen Eigentums sowie der sicheren Lizenzierung und Produktaktivierung fördert Aladdin HASP SRM das Geschäftswachstum von Software-Entwicklern und -Anbietern nachhaltig. Weitere Informationen finden Sie unter www.aladdin.de.

©2009 Aladdin Knowledge Systems, Ltd. Alle Rechte vorbehalten. HASP, eToken, eSafe, SafeWord, Eutronsec, Aladdin Knowledge Systems und das Aladdin-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Aladdin Knowledge Systems, Ltd. Alle anderen Produkte und Markennamen, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.