Aladdin eSafe - weltweit erste Web-Sicherheits- Lösung mit Web 2.0-Applikationskontrollen

Unternehmen können nun spezifische Funktionen in Web 2.0 Social-Networking-Anwendungen verwalten und steuern

(PresseBox) (München, ) Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN) bietet mit Aladdin eSafe ab sofort die weltweit erste Web-Sicherheitslösung mit erweiterten Web 2.0-Applikationssteuerungen für beliebte Social- Networking-Seiten wie LinkedIn und Facebook.

Mit dem aktuellen Update von Aladdin eSafe können Unternehmen nicht nur den Zugriff auf Social-Networking-Seiten unterbinden oder zulassen, sondern sogar bestimmte Funktionen innerhalb dieser Sites kontrollieren. Mit der neuesten Version des Aladdin eSafe AppliFilter(TM) sind eSafe-Kunden in der Lage, spezifische Funktionen populärer Social-Networks einzuschränken, wie beispielsweise "Invite a Friend" oder "Add a Friend" bei Facebook beziehungsweise "Huddle Workspace" bei LinkedIn. So lässt sich die Nutzung dieser Sites durch Mitarbeiter derart steuern, dass das Risiko von Informationslecks oder ein Missbrauch bestimmter Funktionen ausgeschlossen werden kann.

Jüngsten Studien zufolge werden 85% der Malware über Web 2.0-Anwendungen verbreitet. Durch die wachsende Nutzung von Web 2.0-Sites in Unternehmen haben diese zunehmend Schwierigkeiten mit der Offenheit dieser Seiten - sowohl was den Austausch von Inhalten betrifft, als auch andere Sicherheitsrisiken in Form ungeprüfter Daten, die sich nach Öffnen im Unternehmens-Browser als schädlich erweisen. Die Notwendigkeit, Social- Networking-Sites zur Unterstützung und Stärkung bestimmter Geschäftsvorgänge zuzulassen, kann nun mit den Risiken ausbalanciert werden, die mit uneingeschränktem Zugriff einhergehen.

"Den Zugriff auf Social-Networking-Sites ganz zu sperren, ist für moderne Unternehmen keine Alternative. Deswegen besteht ein Bedarf an einer Lösung, die den Zugang auf diese Sites ermöglicht und dabei gleichzeitig die Produktivität steigert sowie das Abfließen wichtiger Daten verhindert", erklärt Graham Titterington, Principal Analyst bei Ovum. "Web 2.0-Sicherheit wird zu einem wachsenden Problem, da Unternehmen bemüht sind, nicht nur die Inhalte von Social-Networking-Sites oder den unternehmenseigenen Web 2.0-Seiten zu überprüfen. Wichtig ist auch die Kontrolle von Aggregation Services, mit denen sich Inhalte aus Social-Networking-Sites gebündelt sammeln lassen, sowie Ad-hoc-Anwendungen wie Weblets, die in eine grafische Benutzeroberfläche oder Webseite eingebunden werden."

"Unternehmer betrachten Social-Networking-Seiten durchaus als nützliches Geschäftstool, sehen aber auch, dass viele Funktionen die Produktivität beeinträchtigen können und ein erhöhtes Risiko für die Sicherheit von Daten und Identitäten darstellen.Bisher bestand die Wahl darin, solche Sites zuzulassen oder vollständig zu sperren", betont Ofer Elzam, CTO für den Bereich Content Security bei Aladdin Knowledge Systems. "Die neueste Version von eSafe AppliFilter ermöglicht es Unternehmen nun, den Zugriff ihrer Mitarbeiter auf bestimmte Funktionen von Web 2.0-Anwendungen zu kontrollieren und so unnötige Risiken zu minimieren beziehungsweise die Produktivität zu verbessern, ohne auf den wirtschaftlichen Nutzen, den diese Sites bieten, zu verzichten."

Kunden von eSafe erhalten automatisch die Aktualisierung auf die neueste Version und können die Web 2.0-Applikationssteuerungen sofort nutzen.

Aladdin Knowledge Systems (NASDAQ: ALDN) ist ein führender Anbieter von Informations- Sicherheitslösungen mit Niederlassungen in 15 Ländern, einem weltweiten Netzwerk von Vertriebspartnern und wurde mit zahlreichen Preisen für Innovation ausgezeichnet. Aladdin eToken ist die weltweit führende Lösung für USB-basierte Authentisierung, die Identitäts- und Zugriffsmanagement-Tools zum Schutz vertraulicher Daten bietet. Die Zwei-Faktor- Authentisierungstechnologie von Aladdin SafeWord schützt wichtige Unternehmensdaten und - anwendungen. Aladdin eSafe bietet Unternehmen intelligente Echtzeit-Webgateway- Sicherheitslösungen für den Schutz von Daten und Netzwerken, die Steigerung der Produktivität und die Einhaltung von Richtlinien. Mit dem starken Schutz vor Softwarepiraterie, dem Schutz des geistigen Eigentums sowie der sicheren Lizenzierung und Produktaktivierung fördert Aladdin HASP SRM das Geschäftswachstum von Software-Entwicklern und -Anbietern nachhaltig. Weitere Informationen finden Sie unter www.aladdin.de.

©2009 Aladdin Knowledge Systems, Ltd. Alle Rechte vorbehalten. eSafe, AppliFilter, Aladdin Knowledge Systems und das Aladdin-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Aladdin Knowledge Systems, Ltd. Alle anderen Produkte und Markennamen, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.