AkzoNobel kooperiert mit Allianz

Allianz Fairplay für Sikkens Acoat selected Partner

(PresseBox) (Stuttgart, ) Ab sofort können Sikkens Acoat selected Partner bei der Unfallschadenabwicklung das Konzept "Fairplay" der Allianz Versicherungs- AG mit eigens dafür vereinbarten Standards und Konditionen nutzen. Mittels einer Online-Plattform ermöglicht Allianz Fairplay einen Prozess zur Schadenregulierung, von dessen schnellen, unkomplizierten Abläufen alle Seiten profitieren.

"Fairplay ist ein Instrument der Allianz, mit dem Werkstätten und Autohäuser über eine Online-Plattform Kraftfahrzeug-Haftpflicht- und Kaskoschäden zügig und vollständig abwickeln können", erklärt Reinhard Badura, Leiter Acoat selected Netzwerk & Beratung bei Sikkens. "Schnelle Reaktionszeiten, klare und transparente Standards und ein beschleunigter Zahlungsfluss bieten unseren Acoat selected Betrieben dabei viele Vorteile." Diese wiederum garantieren nicht nur qualitativ hochwertige, fachgerechte Fahrzeugreparaturen nach Herstellervorgaben, sondern auch einen sehr guten Kundenservice. "Das hat auch die Allianz überzeugt", so Badura.

Nutzen die Werkstätten das System, können sie den Kostenvoranschlag für die Instandsetzung eines verunfallten Fahrzeugs elektronisch an Prüfpartner der Allianz übertragen - inklusive Bildern. Die Werkstatt erhält daraufhin binnen zwei Stunden eine Rückmeldung, und in der Regel ist das die Freigabe für die Reparatur. Besichtigungen sind nur noch in wenigen Fällen nötig.

"Das System erleichtert unseren Sikkens Acoat selected Partnern ihre Arbeit, denn zeit- und kostenintensive Klärungen, Rückfragen und Auseinandersetzungen fallen weg", weiß Badura. "Sie können sehr schnell mit der Instandsetzung des Autos beginnen. Über die Online-Plattform wird anschließend auch digital die Rechnung an die Allianz übermittelt - diese veranlasst innerhalb von fünf Tagen die Zahlung." Werkstätten profitieren so von mehr Planungssicherheit und Liquidität, und die Kunden dürfen sich auf nur kurze Wartezeiten und Werkstattaufenthalte ihres Autos einrichten.