Schweizer IPTV-Portal startet Live Streaming mit Akamai

Durchweg positive Resonanz auf hohe Übertragungsqualität von wilmaa.com

(PresseBox) (Cambridge, USA/München, ) Solutionpark baut für die zuverlässige Auslieferung seiner Videoinhalte über die neue Internet-TV-Plattform wilmaa.com auf die Live Streaming-Lösung von Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), dem Marktführer für die Performance-Optimierung von Websites mit Rich Media und dynamischen Inhalten sowie von Unternehmensanwendungen im Internet. Das Schweizer Unternehmen, das sich auf Live- und On Demand Streaming spezialisiert hat, nutzt die Akamai-Lösung, um rund um die Uhr ein komplettes deutschsprachiges TV-Programm als Live Stream zur Verfügung zu stellen. Mit wilmaa.com ist Solutionpark der erste kostenlose und rein Browser-basierte IPTV-Anbieter in der Schweiz, der das laufende, lineare TV-Programm im Internet zur Verfügung stellt.

Die Flash-Streams werden über Akamais weltweit verteilte Plattform ausgeliefert, wodurch eine einwandfreie TV-Qualität im Internet gewährleistet wird. Unabhängig von der Zahl der gleichzeitigen Nutzer skaliert die Akamai-Plattform nahezu unbegrenzt; Nutzer profitieren von einer Anzeige in Fullscreen ohne Wartezeiten.

"Für wilmaa.com waren sowohl die Skalierbarkeit als auch die perfekte Qualität des Flash-Livestreamings durch Akamai ausschlaggebend ", erklärt Steve Stoeber, Mitbegründer und CIO von Solutionpark. "Zum einen kann die Website dadurch große Traffic Peaks problemlos abfedern, zum anderen sind natürlich die Nutzer begeistert von der einwandfreien Qualität der Streams, die eine Übertragung ohne Ruckeln und Stocken gewährleistet. Das Feedback der Nutzer ist extrem positiv!"

Da die Nutzungsrechte von wilmaa.com zunächst auf die Schweiz begrenzt sind, kommt zudem auch die Geo Targeting-Funktion von Akamai zum Einsatz, so dass die Übertragung ausschließlich auf diese Region beschränkt ist. Eine Expansion der Nutzungsmöglichkeit auf Deutschland und später eventuell Österreich steht bei Solutionpark aber bereits auf der Agenda.

"Wir freuen uns, in Solutionpark einen langfristigen und innovativen Partner in der Schweiz gefunden zu haben", so Jürgen Metko, Sales Manager, Digital Media - Central Europe bei Akamai. "Mit unseren Services für die qualitativ hochwertige Übertragung von Internetfernsehen ist Solutionpark bestens für sein neues Live Streaming-Angebot gerüstet und kann seinen Nutzern eine positive Streaming-Erfahrung sichern. Nachdem wir Solutionpark vorher schon bei ihrem Video on Demand-Service technologisch unterstützt haben, gestaltet Akamai nun die nächste Generation der Medianutzung im Internet."

Nach einer mehrmonatigen Testphase ging wilmaa.com am 24. Dezember 2008 offiziell an den Start und hat nach nur zwei Monaten Betrieb bereits über 100.000 registrierte Benutzer. Bereits vor der Lancierung der IPTV-Plattform hatte Solutionpark sehr erfolgreich den On-Demand und Live-Abruf von Videos über das Akamai-Netzwerk angeboten. Zudem hat das Unternehmen zusammen mit führenden Markenherstellern neuartige, eigens auf die spezielle Struktur des Internets abgestimmte Videoformate entwickelt, die dann über die Akamai-Plattform ausgeliefert wurden.

Informationen über Solutionpark

Solutionpark ist ein auf Video im Internet spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen. Die Palette an innovativen Produkten im Bereich Live- und On Demand-Streaming reicht von Distance Learning, interaktiven Web-TV und Film Produktionen, der strategischen Web-TV Projektentwicklung bis hin zum ersten kostenlosen, browserbasierten, interaktiven IP-TV in der Schweiz. Neben einer ausgeprägten Präsenz in der Schweiz zeichnet sich Solutionpark durch zunehmende Aktivitäten im Ausland, insbesondere Deutschland, aus. Solutionpark hat ihren Firmensitz in der Stadt Zürich, wurde im Jahr 1999 gegründet und ist in privatem Besitz.

Akamai® bietet marktführende Managed Service-Lösungen zur Beschleunigung von Rich Media, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen über das Internet an. War Akamai vor gut zehn Jahren noch Pionier auf dem Content Delivery-Markt, so werden die Akamai-Services heute von den bekanntesten Markenunternehmen quer durch alle Branchen genutzt. Mit seinem globalen Netzwerk aus Zehntausenden weltweit verteilten Servern bietet das Unternehmen die Alternative zu einer zentralisierten Webinfrastruktur - mit der für ein erfolgreiches Online-Geschäft nötigen Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz und Performance. Akamai hat das Internet in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform verwandelt.

Akamai macht den Unterschied. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.akamai.com.