Akamai beruft David Kenny als President

Der Experte für Global & Digital Marketing stärkt das Kerngeschäft in den Bereichen Enterprise Cloud Computing, Online-Medien und -Marketing

(PresseBox) (München, ) David W. Kenny wird neuer President von Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), dem führenden Anbieter von Cloud-Optimierungsservices. Der 48jährige Kenny tritt sein neues Amt am 07. September 2010 an. Kenny wird die Verantwortung für das operative Geschäft übernehmen und in dieser Funktion für die Produktgruppen des Unternehmens, die globalen Vertriebs-, Service- und Marketingaktivitäten, die Produktentwicklung sowie Entwicklung und Betrieb des Akamai-Netzwerks zuständig sein. Er wird direkt dem Akamai-CEO Paul Sagan berichten, der seit 1999 President und seit 2005 Chief Executive Officer ist und darüber hinaus dem Board of Directors des Unternehmens angehört. Kenny, der im Juli 2007 zum Director berufen wurde, bleibt auch künftig Mitglied des Board of Directors.

David W. Kenny ist nicht nur einer der renommiertesten Experten für digitale Medien und Digital Advertising, sondern verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Senior Management Consultant für Unternehmen aus den Branchen Software, Finanzdienstleistung und Konsumgüter. Zuletzt war er Managing Partner bei VivaKi und Mitglied des Management Boards der Publicis Groupe SA, dem globalen Werbedienstleister und Medienkonzern, unter dessen Dach auch VivaKi angesiedelt ist.

"Akamai hat einen unglaublichen Wachstumsschub erlebt, sodass sich uns nun weltweit sehr gute Geschäftschancen bieten, mit denen wir unser Business ausbauen und diversifizieren können. Damit wir die Chancen in den Bereichen Cloud Computing, digitale Medien und Online-Werbung möglichst optimal nutzen können, wollen wir unser erfolgreiches Managementteam erweitern", erläutert Sagan. "Dass wir eine Führungskraft vom Kaliber eines David Kenny gewinnen konnten, ist ungemein positiv. Wir kennen David Kenny seit einigen Jahren und sind sicher, dass er einen signifikanten Beitrag zum weiteren Erfolg des Unternehmens leisten wird. Seine globale Erfahrung und seine Fähigkeiten als Manager werden Akamai bei der nächsten Phase des Unternehmenswachstums wertvolle Dienste leisten. Ich freue mich auf viele erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit mit Kenny."

"Akamai hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil des World Wide Web entwickelt. Seit langem bewundere ich die technologischen Fähigkeiten und die Menschen, die bei Akamai dahinter stehen", meint David Kenny über seinen neuen Arbeitgeber. "Ich sehe es als Ehre an, dass Paul Sagan mich für die Umsetzung der vielen Wachstums- und Innovationschancen ins Boot holt. Zum Akamai-Team zu gehören, ist definitiv ein Privileg."

Vor seiner Zeit bei Publicis war Kenny CEO bei der USamerikanischen Online-Marketingfirma Digitas, Inc., die 2007 von der Publicis Groupe SA übernommen wurde. Neben seiner Tätigkeit als Board-Mitglied bei Akamai und Publicis ist er darüber hinaus auch Director des Corporate Executive Board, das Forschungs- und Analyseaktivitäten zu strategischen und operativen Unternehmensaspekten koordiniert.

1997, vor seinem Eintritt bei dem Unternehmen, aus dem Digitas LLC hervorging, war Kenny Senior Partner bei Bain & Company. Er verfügt über einen Bachelor-Abschluss des General Motors Institute (Kettering University) und einen M.B.A. der Harvard Business School. Kenny ist zudem Vorstandsmitglied der gemeinnützigen US-Organisation "Teach For America".

"Unser Managementteam ist so stark wie nie zuvor", ist der Akamai-Aufsichtsratsvorsitzende George H. Conrades überzeugt. "Unter Paul Sagans Leitung und nun unterstützt durch David Kenny wird es die vielen neuen Möglichkeiten in handfeste Erfolge ummünzen."

Kennys Berufung in die Führungsriege von Akamai und seine fortgesetzte Tätigkeit als Director wurden vom Board of Directors genehmigt. Zeitgleich beschlossen die Board-Mitglieder, einen weiteren unabhängigen Director in ihre Reihen aufzunehmen und damit die Zahl der Mitglieder wieder auf 12 zu erhöhen.

Akamai® bietet marktführende, Cloudbasierte Managed Services für die optimierte Bereitstellung von Inhalten und Applikationen für Web, Mobile sowie Online-HD-Videos und sichere E-Commerce-Transaktionen. Mit der Kombination aus weltweit aufgestelltem, energieeffizientem Computing und intelligenter Software verwandelt Akamai die Cloud in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform. Mehr Informationen zu weltweit führenden Unternehmen, die ihre Geschäftsaktivitäten mit Akamai in der Cloud optimieren, gibt es unter http://www.akamai.de/ oder auf Twitter unter @Akamai.