Projektmanagement für Corporate Publisher

(PresseBox) (München, ) Ob Kundenmagazin oder Mitarbeiterzeitschrift, Geschäftsbericht oder Corporate Website - im Corporate Publishing sind meist viele Köpfe an einem Projekt beteiligt. Der Projektleiter steht dabei für den reibungslosen Prozessablauf gerade - von der Konzeption und Gestaltung bis hin zur Produktion. Dabei müssen kreative Prozesse mit strukturierter Vorgehensweise in Einklang gebracht werden. Schließlich gilt es, interne und externe Mitarbeiter zu koordinieren und zu motivieren. Daneben ist eine konsequente Qualitäts- und Kostenkontrolle nötig, um Termine und Budgets einzuhalten. Erfahren Sie, was in den einzelnen Projektphasen zu beachten ist, um CP-Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Seminarziel

Das Seminar vermittelt die wesentlichen Instrumente für erfolgreiches Projektmanagement im Corporate Publishing. Sie erfahren, wie diese angewendet und an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre Projekte systematisch zu planen und die Umsetzung zielorientiert zu steuern.

Themen

-Zwei Hüte: in der Rolle des Projektleiters zwischen Fachwissen und Koordinationsfunktion
-Einstieg in die Projektplanung: Grundlagen, Rahmenbedingungen und Ziele des Projekts
-Projektstrukturplan als zentrales Instrument der Projektplanung
-Redaktionssysteme als wichtiges Projektmanagement- und -steuerungstool für die Produktion von CP-Publikationen
-Phasen- und Zeitplanung - von der Idee bis zu Umsetzung und Verteilung
-Mitarbeiter zur Mitarbeit gewinnen
-Auftragsvergabe und Abstimmung mit Externen
-Kosten- & Erlösplanung
-Projektsteuerung anhand von Zeit- und Budgetplanung
-Erfolgskontrolle von Medien
-Beispiele für Organisationsformen, Teams und Prozesse bei der Erstellung internationaler CP-Printmedien

Methoden

Theorievortrag, Praxisübungen in Kleingruppen, Arbeit an Projektbeispielen der Teilnehmer, Diskussion und Reflexion.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Agenturen und Unternehmen, v. a. aus den Abteilungen Marketing und Kommunikation, die an der Planung und Leitung von CP-Projekten beteiligt sind.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.