Anzeigenmarketing für Kundenzeitschriften

(PresseBox) (München, ) Die Finanzierung qualitativ hochwertiger Kundenmagazine stellt für viele Unternehmen einen nicht unerheblichen Kostenfaktor dar. In Zeiten knapper Budgets können Anzeigen einen wesentlichen Beitrag zur Refinanzierung von Kundenzeitschriften leisten. Dafür spricht auch das wachsende Interesse der Anzeigenwirtschaft, in einem attraktiven redaktionellen Umfeld Anzeigen zu platzieren. Doch Kundenzeitschriften funktionieren anders als Publikumszeitschriften: Welche Angebotsformen sind eigentlich möglich? Und was sind die Chancen und Risiken des Anzeigenverkaufs in Bezug auf das Kommunikationskonzept? Erfahren Sie, wie Sie Anzeigenmarketing für Ihre Kundenzeitschrift nutzen können und welche Parameter für die Vermarktung – im Vergleich zum Wettbewerb mit der Kaufpresse – eine Rolle spielen.

Seminarziel

Das Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Elemente erfolgreichen Anzeigenmarketings für Kundenzeitschriften. Die Teilnehmer lernen die Angebotsformen im Anzeigenverkauf kennen und erhalten Entscheidungshilfen für die eigene Anzeigenvermarktung. Die Chancen und Risiken des Anzeigenmarketings für Kundenzeitschriften werden ebenso präsentiert wie die Erfolgsfaktoren zum Aufbau der Budget- und Kostenplanung.

Themen

Kalkulationsmodelle für Kundenmagazine: Der richtige Preis im Wettbewerbsvergleich
Aufbereitung der Akquise-Datenbank
Die Rote Liste im Anzeigenverkauf
Budgetplanung und Kosten von Anzeigenmarketing
Qualitätssiegel durch Auflagenprüfung: IVW, EDA, BPA, MA, LAE
Marktforschung: Benchmarks, Ziele, Vorgehensweise und Erfolgsmodelle
Entwicklung von Partnerprogrammen
Steuerung externer Verkäufer: Preismodelle, Konzepte
Objektrechnung: Anteil Anzeigen/Redaktion
Argumentationsleitfäden zum Anzeigenverkauf
Faktoren für die Vermarktungschancen von Kundenmagazinen
- Auflage und Erscheinungsintervall
- Zielgruppenanalyse
- Konkurrenzumfeld der Publikation und des herausgebenden Unternehmens
- Redaktionelles und grafisches Niveau
- Professionelle Vermarktungsunterlagen

Vorträge, Workshop, Best-Practices, Fallbeispiele, Rechenmodelle, Diskussion.

Zielgruppe

Mitarbeiter, Objektleiter und Anzeigenverkäufer aus Unternehmen und Agenturen, Corporate Publishing-Dienstleister, Mitarbeiter von Anzeigenagenturen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.