Huga Optotech Inc. expandiert mit Thomas Swan CCS Anlage

(PresseBox) (Aachen / Taichung, Taiwan, ) Die AIXTRON AG (FSE: AIX, ISIN DE0005066203; NASDAQ: AIXG), ein führender Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiter-Indstrie, hat den Verkauf eines Thomas Swan MOCVD-Reaktors an Huga Optotech Inc., Taiwan, bekannt gegeben.

Bei der Anlage handelt es sich um einen Hochtemperaturreaktor für die Herstellung von GaN-basierten Materialien, der mit der Closed Coupled Showerhead (CCS) Technologie von Thomas Swan ausgestattet ist. Der Reaktor mit einer Kapazität für 19x2-Zoll-Wafer wurde im MOCVD-Werk von Huga im Industriepark Taichung installiert und soll für die Produktion von grünen und blauen LED-Chips verwendet werden.

Huga Optotech wurde 1998 gegründet und ist heute mit mehr als 200 Mitarbeitern einer der führenden LED-Anbieter in Taiwan.

Dr. William Chang, General Manager von HUGA, erklärt: „Der Verkaufspreis für LED-Chips ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen und sinkt immer noch weiter. Unsere Industrie ist gezwungen, durch einen höheren Durchsatz und eine höhere Ausbeute die Produktionskosten zu reduzieren. Wir müssen Wege finden, wie wir unsere LED-Wafer kosteneffizienter und qualitativer produzieren können. Aus diesem Grund hat sich Huga nun klar für die CCS-Reaktoren entschieden, um die künftige MOCVD-Produktionskapazität zu steigern. Die CCS-Reaktoren von Thomas Swan werden uns einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil verschaffen.“

Dr. Bernd Schulte, Vorstand von AIXTRON, fügte hinzu: „Der Preisdruck bei LED-Chips ist in der Tat immens. Die Hersteller müssen ihre Produktionskosten buchstäblich jeden Tag reduzieren. Mit unseren MOCVD-Technologien ist es unseren Kunden möglich, der Industrie weiter einen Schritt voraus zu sein. Unsere Technologie besitzt die niedrigsten Betriebskosten, ist absolut zuverlässig und ermöglicht unseren Kunden, ihre Produkte in hervorragender Qualität zu liefern und so auf dem Markt bessere Preise zu erzielen.“

AIXTRON AG (FSE: AIX, ISIN DE0005066203; NASDAQ: AIXG, ISIN: US0096061041) ist ein führender Anbieter von Depositions-Anlagen für die Halbleiter-Industrie. Die Produkte der Gesellschaft werden weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und opto-elektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien genutzt. Diese Bauelemente werden in Glasfaser-Kommunikationsnetzen, den mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, der Computer-Technik, der Signal- und Lichttechnik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen eingesetzt. Die Aktien des 1983 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Aachen sind im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse und in Form von American Depositary Shares (ADS) an der NASDAQ notiert und im TecDAX, im NASDAQ Composite Index, im MSCI World Small Cap Index sowie im Natur-Aktien-Index (NAI) vertreten. Weitere Informationen über AIXTRON sind im Internet unter www.aixtron.com verfügbar.