AIRTEC 2010: Mehr als eine Messe

Promoter für Business und Projekte Internationale Zulieferindustrie der Luft- und Raumfahrt verdreifacht Ausstellungsfläche und verdoppelt Ausstellerzahl

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) .
- 5. Jubiläum der AIRTEC
- AIRTEC als Vermittler von Business-Dienstleistungen
- NEU: Themenpark SPACE World mit hochkarätiger Konferenz
- Fast 1000 B2B Meetings, Teilnahme von Bombardier, Boeing, SABCA, Embraer, Snecma / SAFRAN, Pratt&Whitney und vielen anderen
- Hochkarätiges Konferenzprogramm, u.a. mit 5. "Supply on the Wings"
- AIRTEC Award wird am 3. November 2010 verliehen Die AIRTEC 2010, Zuliefermesse für die Luft- und Raumfahrt, 2. - 4.

November 2010, Messegelände Frankfurt / Main, kann zu ihrem 5. Jubiläum die Ausstellerzahlen verdoppeln und die Ausstellungsfläche auf 7000 Quadratmeter verdreifachen. Damit ist die AIRTEC 2010 mehr als je zuvor der Welttreffpunkt der Zulieferindustrie der Luft- und Raumfahrt und des Top Supply Chain Managements. Insgesamt sind Teilnehmer aus 40 Nationen auf der AIRTEC 2010 vertreten. Die Internationalität stieg auf 45,4 Prozent.

Die AIRTEC 2010 ist als globaler und exklusiver Business- sowie Technologietreffpunkt mehr als eine Messe. Sie ist eine innovative und effiziente Kombination aus fokussierter Fachausstellung, Fachkonferenzen und integrierten B2B-Meetings und verzeichnet eine sehr hohe Präsenz von OEMs, Triebwerksherstellern und Systemlieferanten. Damit stärkt die AIRTEC 2010 weiter ihr Profil als eigenständige Zuliefermesse für die Luft- und Raumfahrt. Mit ihrem besonderen Business-Charakter und den intensiven Projekt- und Fachgesprächen hebt sich die AIRTEC 2010 deutlich von den herkömmlichen Luftfahrtschauen ab und ist vielmehr ein Motor für Netzwerke, Projekte und Geschäftsabschlüsse.

Zum fünften Jubiläum der AIRTEC werden Aussteller für besondere Innovationen und Leistungen in der Luft- und Raumfahrt mit dem AIRTEC Award in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Rahmen des "Evening Get-together", am Mittwoch, den 3. November, statt.

Fachbereiche

Die AIRTEC 2010 präsentiert die gesamte Zulieferkette der Luft- und Raumfahrt, vom Design und Engineering, Testing, Simulation, Materialien, Produktion und Werkzeuge bis hin zu Komponenten, Systemen und Life Cycle Support. Die am stärksten vertretenden Fachbereiche sind Manufacturing mit einem Anteil von 35,9 Prozent, vor Komponenten + Systemen (16,1 Prozent) und Design + Engineering (13,4 Prozent).

Außerdem präsentiert die AIRTEC 2010 vier hochkarätige internationale Konferenzen. Neben der internationale Fachkonferenz "Supply on the Wings" bietet die AIRTEC 2010 internationale Fachkonferenzen zu den Themenparks HELI World, UAV World und dem neuen Themenpark SPACE World. Darüber hinaus findet auch ein Workshop für Qualitätsmanagement statt.

B2B Meetings

Die B2B Meetings sind ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg der AIRTEC 2010. Mit fast 1000 Meetings konnte die AIRTEC die Zahlen aus dem Vorjahr mehr als verdoppeln. Dies zeigt den starken Bedarf für eine solche Business-Plattform, auf der OEMs und Systemlieferanten aus der ganzen Welt mit Zulieferern fokussiert, zielorientiert und zeitsparend zusammen kommen.

Die AIRTEC hat für ihre Aussteller weltweites Marketing betrieben und potentielle Kunden als Teilnehmer akquiriert.

In den B2B Meetings treffen die Aussteller der AIRTEC auf Supply Chain-, Procurement- und Programm-Manager sowie auch Projektingenieure von OEMs, Triebwerksherstellern und Systemlieferanten weltweit. Teilnehmer sind unter anderem Bombardier, Boeing, SABCA, Embraer, Snecma / SAFRAN, Pratt&Whitney, Rockwell Collins sowie viele andere.

Die B2B Meetings finden während der Messe in 30-minütigen Abständen statt.

An der B2B-Plattform können ausschließlich Aussteller teilnehmen. Die Teilnahme für Fachbesucher mit ihrem Vertrieb ist nicht zugelassen. Als Fachbesucher können sich nur Supply Chain Manager, Einkäufer, Projekt- und Programm Manager sowie Ingenieure der Forschung und Entwicklung anmelden.

Themenparks

Der Themenpark HELI World findet auf der AIRTEC 2010 bereits zum zweiten Mal statt. Als Kombination aus Fachausstellung und der 2. HELI World Conference unter dem Motto "HELICOPTER Technologies and Missions" bietet der Themenpark HELI World eine innovative Kombination aus internationaler Konferenz und Fachausstellung. Als Aussteller sind hier unter anderem bekannte Unternehmen wie L3-WESCAM, Sikorsky und andere vertreten.

Bereits zum vierten Mal findet der Themenpark UAV World (unbemannte Flugsysteme) statt. Dort stellen in diesem Jahr Zulieferer wie zum Beispiel Rockwell Collins, CAE Elektronik, TESTEM oder Saab Bofors Test-Center aus.

Das DLR zeigt unter anderem den in Kooperation mit MAVinci entwickelten unbemannten Versuchsträger ELWIRA. Darüber hinaus präsentiert sich die National Aviation University of Ukraine.

Erstmals wird auf der AIRTEC 2010 der Themenpark SPACE World präsentiert.

Unter dem Motto "From vision to commercial application" bietet der Themenpark SPACE World eine innovative Kombination aus internationaler Konferenz und Fachausstellung, auf der Aussteller aus verschiedenen Bereichen der Raumfahrt vertreten sind. Es sind Unternehmen, Institutionen und Universitäten, die unter anderem Satellitensysteme, Komponenten, Testingsysteme und Elektronikkomponten anbieten. Mit der internationalen SPACE World Fachkonferenz mit hochkarätigen Referenten fördert der Themenpark auch den Einsatz von Raumfahrttechnologien in weiteren Anwendungsbereichen.

Als Aussteller sind hier unter anderem bekannte Namen wie EADS Astrium oder SITAEL (Italien) vertreten. Neben der Universität Würzburg präsentieren sich auch die International Space University / Illkrich sowie die cesah GmbH, Centrum für Satellitennavigation Hessen, als Aussteller auf der AIRTEC 2010. Cesah präsentiert auf der AIRTEC 2010 Anwendungen von Raumfahrttechnolgien in unterschiedlichen Industriebereichen, zum Beispiel Hochwasserschutz, Navigation oder Städtetourismus.

Hochkarätiges internationales Konferenzprogramm

Neben den B2B-Meetings sind die hochkarätigen und zukunftsweisenden Fachkonferenzen ein essentieller Bestandteil des AIRTEC-Erfolgskonzepts.

Neben der bereits zum fünften Mal veranstalteten internationalen Fachkonferenz "Supply on the Wings" präsentiert die AIRTEC 2010 zum ersten Mal die SPACE World Konferenz. Außerdem finden auf der AIRTEC 2010 die Konferenzen Themenparks HELI World und UAV World statt. Damit erfährt das internationale Konferenzprogramm der AIRTEC 2010 eine thematische Breite wie nie zuvor.

Das 5. Jubiläum feiert die internationale Fachkonferenz "Supply on the wings", die vom 2. - 4. November 2010 im Rahmen der AIRTEC 2010 stattfindet. Die "Supply on the wings", die 2010 unter dem Motto "Aerospace - The global industry" steht, wird auch in diesem Jahr wieder von Chairman Prof. Richard Degenhardt von der PFH Göttingen und des DLR Braunschweig geleitet. Die Konferenz kann sowohl ihre Internationalität als auch die Zahl der Referenten und Teilnehmer noch weiter steigern und behandelt mit nahezu 90 Vorträgen und Referenten aus 21 Nationen unter anderem innovative Themen wie "Aircraft Design", Simulation", "Manufacturing", "Engines" oder "Energy Technologies". Die Keynotes halten hochrangige Vertreter von Airbus, Boeing, Bombardier, Lufthansa Technik, BIAM, NLR5, NASA, Embraer und der Europäischen Kommission. Zum ersten Mal ist auf der "Supply on the wings" auch China mit einem Vortrag vertreten.

Die erstmalig stattfindende SPACE World Konferenz, 2. - 4. November 2010, wird unter dem Motto "From vision to commercial application" mit freundlicher Unterstützung der ESA veranstaltet und setzt sich in nahezu 50 Vorträgen aus 11 Nationen unter anderem mit den Bereichen Weltraummissionen, Raumfahrttechnologien sowie Erdbeobachtung auseinander.

Chairman der dreitägigen SPACE World Konferenz ist Professor Klaus Schilling von der Universität Würzburg. Thomas Reiter, Vorstandsmitglied des DLR in Köln und ehemaliger ESA-Astronaut, sowie Jean-François Kaufeler, ESA Direktor für Missionsbetrieb und Leiter des ESOC-Kontrollzentrums Darmstadt, werden eine Keynote halten. Weitere Keynotes stammen von Jean-Yves Le Gall (Arianespace), Dr. Rolf Densing (DLR), Eckard Settelmeyer (EADS Astrium), Johann Friedrich Colsman (Europäischen Kommission), Dr. Fritz Merkle (OHB-Systems) und Christophe Wilhelm (Thales Alenia Space).

Die 2. internationale HELI World Konferenz, die vom 3. - 4. November 2010 unter dem Motto "HELICOPTER Technologies and Missions" stattfindet, thematisiert sämtliche Aspekte der Helikopter-Branche vom Design über Strukturen, Kommunikation und Navigation bis hin zu Transport, Rettung und zukünftigen Missionen. Zukunftsweisende Vorträge beschäftigen sich darüber hinaus auch mit Hybrid Helikoptern und dem weltweit ersten zivilen Schwenkrotor BA-609.

Die Konferenz mit 20 Vorträgen aus sieben Nationen wird von Dr. Uwe T. P. Arnold, Head of Design Organisation, ZF-Luftfahrttechnik GmbH, und von Brigadegeneral Reinhard Wolski, Kommandeur der Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg und General der Heeresflieger, geleitet.

Außerdem findet auf der AIRTEC 2010 vom 3. - 4. November 2010 die 4.

Internationale UAV World Konferenz unter dem Motto "UAS Technologies and Missions" statt, auf der aktuelle und künftige Entwicklungen von renommierten Experten aus dem In- und Ausland erörtert werden. Die zweitägige Konferenz deckt sämtliche Themen von "Design und Engineering" über Sensorik bis hin zu "Sense and Avoid", Kommunikation und Navigation ab. Es wird unter anderem auch thematisiert, wie unbemannte Flugsysteme in die zivile Luftfahrt eingegliedert werden können.

Chairman der Konferenz ist auch in diesem Jahr Professor Dr.-Ing. Peter Vörsmann von der TU Braunschweig. Die UAV Konferenz erfährt auch in diesem Jahr eine weitere Steigerung der Vorträge und präsentiert nahezu 30 Referate aus 12 Nationen. Wichtige Vorträge stammen unter anderem von EADS (Deutschland) aus dem Bereich Sensor Systems, CAE (Deutschland - Bereich UAS Simulation), Federal Police Department of Brazil (UAS Operation), Rockwell Collins (USA - UAS Technology) und ESG Elektroniksystems (Bereich Elektronik).

In Kooperation mit Lufthansa Technical Training präsentiert die AIRTEC 2010 am Donnerstag, 4. November, den Workshop für Qualitätsmanagement "Human Factors Quality Improvement Program - HFQ". Der Workshop fokussiert "Human Factors" als Schlüssel für die Reduktion von Fehlern und die Verbesserung von Qualität. Des Weiteren werden direkte Kosten und unabsehbare Folgekosten, wie Rückrufaktionen und Imageschäden reduziert. Die technische Erfahrung von Lufthansa Technical Training wird dabei kombiniert mit aktuellen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen.

AIRTEC - ein innovatives Veranstaltungskonzept

Mit ihrem innovativen Messekonzept und den integrierten B2B Meetings führt die AIRTEC sämtliche Zulieferebenen der Luft- und Raumfahrt an einem Messeplatz zusammen. Damit schafft sie für Aussteller eine hervorragende Möglichkeit zur Präsentation ihrer Leistungsfähigkeit, Kompetenzen und ihres Know-how, und unterstützt OEMs und Systemlieferanten bei der Suche und Orientierung nach neuen technischen und wirtschaftlichen Lösungen.

Außerdem unterstützt die AIRTEC 2010 mit ihrem Ausstellermix aus Marktführen und kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) auch neue Kontakt- und Geschäftsmöglichkeiten für die gesamte Branche und treibt so die Innovationen und neue Technologieprojekte in der Luft- und Raumfahrt weiter voran. Die AIRTEC 2010 ist somit mehr als eine Messe: Sie ist durch ihren individuellen B2B-Service und ihren persönlichen Einsatz des Veranstalters, der potentielle Kunden mit Ausstellern auf der AIRTEC 2010 zusammenführt, ein starker Vertriebs- und Marketingpartner der gesamten Branche. Die AIRTEC 2010 ist eine starke, internationale Kompetenz, Kommunikations- und Kontaktplattform am Messeplatz Frankfurt / Main.

Ziele und Ausblick 2011

Der Termin für das kommende Jahr steht schon fest: Die AIRTEC 2011 findet vom 2. - 4. November 2011 auf dem Messegelände Frankfurt / Main statt. Die erfolgreiche Entwicklung der B2B Meetings als festen Bestanteil der AIRTEC soll mit dem Ziel von 2000 Meetings weiter fortgesetzt werden. Außerdem wird die AIRTEC ihr Profil als Business- und Technologietreffpunkt weiter ausbauen.

Weitere Informationen auf www.airtec.aero