Airbnb baut Team in Hamburg aus

Lena Sönnichsen wird Pressesprecherin für Airbnb in Deutschland

(PresseBox) (Hamburg, ) Airbnb (www.airbnb.de), der führende Anbieter zur Vermittlung von Privatunterkünften, verstärkt sein Team in Hamburg: Lena Sönnichsen (33) verantwortet ab sofort die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie alle Social Media.Aktivitäten der Airbnb Deutschland GmbH.

Im Juni 2011 hat das Unternehmen aus San Francisco die erste Niederlassung außerhalb der USA in Hamburg gegründet. Seither hat Airbnb in Deutschland mehr als 40 neue Mitarbeiter eingestellt. Damit besteht das Team um den Deutschland-Geschäftsführer Gunnar Froh aus mittlerweile knapp 50 Personen.

PR- und Start-up-Erfahrung für Airbnb

Noch während des Studiums der angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg sammelte Lena Sönnichsen erste Praxis-Erfahrung in PR- und Marketing-Agenturen, Unternehmen sowie öffentlichen Organisationen. Anschließend vertiefte sie ihre PR-Expertise bei der Stiftung Jugend forscht und in der renommierten Kommunikationsberatung Molthan van Loon in Hamburg. 2009 gründete sie mit einem Partner das Unternehmen CashBits GmbH & Co. KG, um das erste Kundenbindungsprogramm im E-Commerce umzusetzen, das die Bonusfunktion direkt in die Shops integriert. Bei CashBits verantwortete sie PR, Marketing und Vertrieb. So bringt Lena Sönnichsen nicht nur Expertise im Hinblick auf Kommunikation und Medienlandschaft in Deutschland mit, sondern fühlt sich auch in der Start-up-Szene heimisch.

Erfolgreicher Team-Zuwachs

Bei Airbnb in Deutschland wird Lena Sönnichsen alle Projekte und Kampagnen im Bereich der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit planen und gestalten, um Airbnb weiterhin als Vorreiter der "Sharing Economy" zu positionieren und das Unternehmen langfristig als Lifestyle-Marke zu etablieren. Gunnar Froh, Geschäftsführer der Airbnb Deutschland GmbH, freut sich über diesen Team-Zuwachs: "Lena bringt durch ihre langjährige PR-Arbeit, aber auch durch ihre eigenen Erfahrungen als Gründerin eines Unternehmens wertvolles Wissen ein. Sie ist in ihre neue Aufgabe bei Airbnb hervorragend gestartet und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit."

Airbnb ist der weltweit größte Community-Marktplatz für die Vermietung und Buchung von Privatunterkünften. Gastgeber vermieten ihr persönliches und damit einzigartiges Zuhause an Menschen, die Städte und Kulturen aus erster Hand von lokalen Gastgebern kennenlernen möchten - so als würden sie bei einem Freund übernachten. Ob Zimmer, Stadtwohnung, Baumhaus, Boot oder Schloss auf dem Land - auf Airbnb können Gastgeber ihre einzigartige Unterkunft ganz einfach und sicher einer großen Community in unzähligen Städten und nahezu allen Ländern der Welt präsentieren. Reisende finden ihr Wunsch-Domizil in jeder Preisklasse - ob für einen Tag, eine Woche oder einen Monat.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.