Nach oneworld Beitritt vereinbart Air Berlin Gemeinschaftsflüge mit American Airlines und Finnair

Erster Schritt zum Beitritt in die weltweite Airline-Allianz oneworld - Umfassende Verbindungen nach Amerika und Asien für Passagiere von Air Berlin

(PresseBox) (Berlin, ) Air Berlin, die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands und fünftgrößte in Europa, hat am Dienstag den Beitritt in die weltweite Luftfahrt-Allianz oneworld ® von führenden internationalen Qualitäts-Airlines bekannt gegeben. Die Vollmitgliedschaft wird für Anfang 2012 angestrebt.

In Vorbereitung auf den Beitritt hat Air Berlin mit American Airlines und Finnair ein Abkommen über die Durchführung von Flügen unter gemeinsamer Flugnummer (Code Sharing) geschlossen. Damit erhalten Passagiere der Air Berlin den Zugang zum wichtigen amerikanischen Markt und über den Hub Helsinki zu den schnell wachsenden asiatischen Märkten. Die Gemeinschaftsflüge werden mit Beginn des Winterflugplans 2010/2011 angeboten.

Joachim Hunold, CEO Air Berlin, kommentierte die Vereinbarung, die im Zusammenhang mit dem geplanten Beitritt zur weltweiten Luftfahrt-Allianz oneworld steht: "Wir freuen uns, dass wir mit den bilateralen Abkommen zum Start des Winterflugplans 2010/2011 beginnen. Mit unseren Freunden von American Airlines werden wir unsere Drehkreuze auf beiden Seiten des Atlantiks verbinden und unsere Flüge unter gemeinsamen Flugnummern intensiv ausbauen. Zunächst werden wir 38 unterschiedliche Strecken - darunter neun Transatlantik-Verbindungen - im Code Sharing verknüpfen."

Tom Horton, Präsident von American Airlines, ergänzt: "Es ist uns eine Freude, die Partnerschaft mit der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten außerdem zu einer der angesehensten Airlines in Europa geworden ist, bekannt zu geben. Da unser weltweites Netzwerk im Zuge dessen weiter wachsen wird, ist diese Partnerschaft für unsere Kunden natürlich von großem Nutzen. Das Abkommen gewährleistet, dass unsere Kunden einen breit gefächerten Zugang nach Deutschland haben werden, dem Land in Europa mit der größten marktwirtschaftlichen Bedeutung, und zu weiteren Geschäfts- und Urlaubszielen. Zudem stellt das vorhandene US-Streckennetz der Airline eine ausgezeichnete Ergänzung unserer drei strategisch wichtigen Kernmärkte New York, Miami und Los Angeles dar."

Air Berlin hat in Deutschland eine führende Marktstellung in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart sowie in Palma de Mallorca. Mit seinen internationalen Zielen bedient Air Berlin die oneworld-Hubs in Helsinki, Los Angeles, Madrid, Miami, Moskau Domodedovo, New York (JFK) und Bangkok. Die gegenwärtige Flotte umfasst mit NIKI gegenwärtig 165 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Als einer der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa beförderte Air Berlin im Jahr 2009 rund 28 Millionen Passagiere zu 160 Destinationen in 40 Ländern.