Christian Lesjak kommt zu airberlin

Die Fluggesellschaft verstärkt ihr Vertriebsteam im Hinblick auf die oneworld® Mitgliedschaft

(PresseBox) (Berlin, ) Christian Lesjak (38) wird zum 1. November 2010 Direktor Linienvertrieb bei airberlin. Lesjak kommt von der zur airberlin group gehörenden Fluggesellschaft NIKI, wo er seit April 2006 als Direktor für Vertrieb, Marketing und Netzwerkplanung tätig war. Insgesamt greift Christian Lesjak auf mehr als 15 Jahre Airlineerfahrung zurück, etwa bei Fluglinien wie Lauda Air und Swissair. Lesjak wird in seiner neuen Funktion an den CCO der airberlin, Christoph Debus, berichten.

Detlef Altman ist als Direktor Touristikvertrieb weiterhin für den touristischen Verkauf zuständig. Durch die Trennung der Aufgabenbereiche soll der Vertrieb in Vorbereitung auf die Vollmitgliedschaft von airberlin im Luftfahrt-Bündnis oneworld, die für Anfang 2012 vorgesehen ist, gestärkt werden.

Die airberlin group ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 8.700 Mitarbeiter. Allein 2009 erhielt die airberlin group mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte umfasst mit NIKI 167 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt die airberlin group über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt die airberlin group zu 168 Destinationen in 40 Ländern (inkl. NIKI). Im Jahr 2009 wurden rund 28 Millionen Passagiere befördert. Die airberlin group hat sich dem weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld® angeschlossen. Die Vollmitgliedschaft ist für Anfang 2012 vorgesehen. Ab November 2010 wird die airberlin group Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit American Airlines und Finnair aufnehmen.