Drahtlos aber sicher messen !

(PresseBox) (Holzkirchen, ) Messwerte können heute problemlos ohne Kabelverbindung gemessen werden. Dabei steht nicht nur ein drahtloser Transfer der Messdaten vom Gerät zum Rechner zur Auswahl. Auch die Kommunikation zwischen Sensor, also dem Messplatz und dem Messgerät oder der Messstation ist ohne Probleme lösbar. Ob eine drahtlose Übertragung oder eine Verkabelung stattfinden soll, entscheidet letztendlich die Applikation. Die Firma Ahlborn setzt mit ihren Produkten auf eine sichere Messung, die im Bedarfsfall auch drahtlos stattfinden kann. Zum Einsatz kommen dabei die neu entwickelten Bluetooth -Module ZA 1719 und die Bluetooth -CPU ZA 2719. Die Teile sind mit einer aktiven Antenne ausgestattet und bieten eine hohe Reichweite. Die CPU wird über eine COM Schnittstelle mit dem PC oder einem ALMEMO® Datenlogger verbunden. Die Messdaten können aber auch am Messplatz über aufsteckbare Bluetooth -Module gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt über das Netzwerk abgeholt werden. Die neue ALMEMO® Bluetooth Technik von Ahlborn ist für den Aufbau kleinerer Messnetzwerke oder einzelner Messstellen ebenso geeignet wie für die Installation eines komplexen Netzwerkes mit bis zu 99 x 100 Messstellen. Damit ist die neue Technik voll systemkompatibel und stellt keine Insellösung dar. Mit der gewohnten Zuverlässigkeit und Messgenauigkeit der ALMEMO® Messtechnik kann eine Vielzahl völlig unterschiedlicher Sensoren angeschlossen werden. Es stehen über 65 Standardmessbereiche zur Messung physikalischer, chemischer und elektrischer Größen zur Verfügung.