Nach welchen Kriterien messen Sie den Erfolg Ihrer Community?

Benchmarkstudie zu Kennzahlen von Social Media Angeboten

(PresseBox) (München, ) Die Arbeitsgemeinschaft Social Media, das Beratungsunternehmen Sapient und der Veranstalter Kongress Media befragen Community-Betreiber nach den Kennzahlen und Erfolgsfaktoren ihrer Plattformen. Die Professionalisierung von Social Media Angeboten erfordert eine Bewertung des Investments des Return on Investments und damit eindeutige und vergleichbare Analysekennzahlen. Je nach Anbieter werden aktuell unterschiedlichste Erfolgsmerkmale herangezogen wie zum Beispiel die Anzahl der registrierten Mitglieder, die Häufigkeit des Logins oder die Qualität der ausgefüllten Mitglieder-Profile. Lassen sich über solche Indikatoren aber Wertschöpfungspotenziale oder Netzwerkeffekte innerhalb von Communities berechnen? Inwieweit definieren Community-Betreiber überhaupt Kriterien für den Erfolg des eigenen Netzwerkes? Diese offenen Fragen klären die Arbeitsgemeinschaft Social Media, Sapient und die Kongress Media GmbH mit ihrer gemeinsamen Benchmarkstudie. Über einen Online-Fragebogen wird ermittelt, welche Erfolgsfaktoren für Community-Betreiber in Deutschland relevant sind in Bezug auf

-Social Media Kategorien wie Ratgeber-Forum, Special Interest Community, Kontakt-Plattform
-quantitative Messgrößen zu Reichweiten und User-Aktivitäten
-qualitative Merkmale wie die Bedeutung von Profilen, Netzwerkeffekten u.ä.

Nach Abschluss der Umfrage erhalten die Teilnehmer eine ausführliche Analyse und individuelle Benchmark zu ihren Community-Kennzahlen. So können sie sich mit anderen Community-Betreibern in ähnlichen Kategorien vergleichen.

Die Befragung dauert max. 15 Minuten. Alle Aussagen werden anonym und vertraulich behandelt: www.sapient.de/communityumfrage

"Mit der Benchmarkstudie über Social Media Angebote gehen wir einen ersten wichtigen Schritt für die Akzeptanz des Mediums. Die Kennzahlen werden in die Entwicklung von Reichweiten- und Relevanzkriterien einfließen", freut sich Jörg Blumtritt, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Social Media und European Operations Officer Tremor Media.

Über Sapient

Sapient ist mit zwei Unternehmensbereichen - Sapient Interactive und Sapient Consulting - an der Schnittstelle von Marketing, Business und Technologie tätig. Sapient Interactive bietet seinen Kunden neben Marken- und Marketingstrategien, kreativer Konzeption sowie Web-Design und -Entwicklung auch Medialeistungen und die Integration in sämtliche digitale Kanäle. Sapient Consulting berät Unternehmen bei der Entwicklung von Business- und IT-Strategien, im Prozess- und Systemdesign sowie bei der Implementierung von Standard-Software. Dank seiner eigens entwickelten Methodik treibt Sapient gemeinsam mit seinen Kunden Innovationen voran, stärkt kooperative Arbeitsweisen und findet intelligente Lösungen für anspruchsvolle Problemstellungen, z.B. für Unternehmen wie BP, Essent Energie, Hilton International, Janus, Sony Electronics und Verizon.

Sapient wurde im Jahr 1990 gegründet und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Indien. Der Hauptsitz befindet sich in Cambridge, Massachusetts in den USA. In Deutschland ist Sapient mit Büros in Düsseldorf und München vertreten.

Weitere Informationen unter www.sapient.de

Über Kongress Media

Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Content Management, Social Web sowie Online-Strategien. Kongress Media legt stets großen Wert auf inhaltliche Qualität seiner Veranstaltungen, die sich an Entscheider in Unternehmen richten und Business Innovationen adressieren.

Weitere Informationen unter www.kongressmedia.de

AGSM - Arbeitsgemeinschaft Social Media e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Social Media wurde am 3. April 2008 in Berlin anlässlich der re:publica gegründet. Ziel ist die Etablierung von Standards für die Vermessung und Erforschung von Weblogs und anderen Social Media Angeboten.

Weitere Informationen unter www.ag-sm.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.