ATEC 2010 - Die Innovationskonferenz der RWTH Aachen mit Prof. Dr. Norbert Walter

(PresseBox) (Aachen, ) Auf der "Aachen Technology Entrepreneurship Conference" am 18.11.2010 diskutieren Vordenker aus Praxis und Wissenschaft viel versprechende Trends und Innovationen aus Energie, Mobiltech und Nanotech - und dies inmitten des Campus der RWTH Aachen im SuperC. Die Innovationskonferenz der Exzellenzuniversität RWTH bringt jährlich erfahrene Führungskräfte, Wissenschaftler, Investoren, Gründer und talentierte Studenten nach Aachen. Zeitgleich zur ATEC findet der "Aachener Investoren und Business Angel Tag" statt, an dem ausgewählten Gründern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Geschäftskonzepte vor hochkarätigen Investoren zu präsentieren. Spannende Workshops rund um das Thema Unternehmensgründung runden die Konferenz ab.

Die ATEC verschafft dabei allen Teilnehmergruppen attraktive Vorteile: Sie bietet für alle Besucher eine Plattform, um sich interdisziplinär zu neuen Trends in der Hochtechnologie auszutauschen. Studenten treten mit interessanten Arbeitgebern in Kontakt. Akademiker haben die Möglichkeit, die Umsetzung ihrer Forschungsergebnisse in Projekten mit Großunternehmen oder Gründungen anzustoßen. Gründer junger Unternehmen kommen in Kontakt mit Investoren sowie neuen potenziellen Teammitgliedern und Industrieunternehmen profitieren vom Austausch mit Unternehmensberatungen und Wissenschaft.

Für dieses Jahr konnte der Wirtschaftsexperte und ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Prof. Dr. Norbert Walter, als Ehrengast gewonnen werden. Darüber hinaus referieren hochrangige Führungskräfte von RWE und Microsoft sowie Marktspezialisten der Topmanagement-Beratungen McKinsey&Company und The Boston Consulting Group über die Herausforderungen und Chancen dieser Schlüsseltechnologien. RWTH-Forscher des Instituts für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft, des UMIC sowie des Instituts für Halbleitertechnik zeigen mit den Technologien von morgen Potenziale für zukünftige High-Tech-Gründungen auf.

Anmeldung und aktuelle Informationen zur ATEC: www.atec2010.de .

Veranstalter:

Die ATEC wird veranstaltet vom Aachen Entrepreneurship Gründerzentrum der RWTH Aachen. Seit 2000 verfolgt das Gründerzentrum das Ziel, engagierte Gründer zu unterstützen und Unternehmer aus der RWTH Aachen hervorzubringen. Als erste Anlaufstelle für Gründer bietet das Gründerzentrum dabei kostenfrei ein umfassendes Angebot über alle Phasen des Gründungsvorhabens hinweg - von der Mobilisierung von potenziellen Gründern über Qualifizierungsmaßnahmen bis hin zur Beratung während und nach der Gründung. So begleiten geschulte Mitarbeiter mit relevanter Praxiserfahrung jährlich bis zu 40 ausgewählte Gründungen, wobei viele Teams regelmäßig anerkannte Auszeichnungen erhalten.

Weitere Informationen und Kontakt zum Gründerzentrum: www.ae-portal.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.