Top of the World

(PresseBox) (Köln, ) Als erste deutsche Frau bezwang Billi Bierling (41) am 21.05.2009 den Mount Everest über die anspruchsvolle Südroute. Mit dabei bei ihrer eindrucksvollen Gipfeltour: die AgfaPhoto OPTIMA 830UW Digitalkamera und die AgfaPhoto DV-5580Z Videokamera.

Der Mount Everest ist mit seinen 8.848 Metern der höchste Berg der Welt und gilt als einer der anspruchsvollsten Gipfelziele aller Bergsteiger. Die Bedingungen für Mensch und Gerät sind hart und beschwerlich: Sauerstoffmangel, Kälte, Gelände, Lawinengefahr etc.. Nur mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und bester Vorbereitung kann der Gipfelanstieg gelingen.

Die Journalistin und Bergsportlerin Billi Bierling (41) aus Garmisch-Partenkirchen, die seit vier Jahren in der nepalesischen Hauptstadt Kathmandu lebt, erfüllt genau diese Voraussetzungen. Als Assistentin von Elisabeth Hawley, die seit 1963 alles, was mit dem Mt. Everest zu tun hat, in ihrem Archiv dokumentiert, ist sie begeistert und gesund vom Gipfel zurückgekehrt: "Ich kann es selbst Tage später immer noch nicht ganz glauben auf dem Dach der Welt gewesen zu sein".

Auf ihrem Weg zum und vom Mount Everest konnte sich Billi Bierling stets auf ihre Fotoausrüstung von AgfaPhoto verlassen: "Es war super, die leichte und robuste AP OPTIMA 830UW auf dem Gipfel dabei zu haben. Sie hat auf 8.848m bestens funktioniert, was keine Selbstverständlichkeit ist! Ich habe ein paar frustrierte Bergsteiger am Gipfel gesehen, deren Kameras aufgrund der Kälte nicht funktioniert haben. Die OPTIMA ist frostsicher, was bei der Kälte in solchen Höhen ebenso unverzichtbar ist. Selbst als sie mir beim Aufstieg einmal in den Schnee gefallen war, musste ich mir aufgrund ihrer Stoßsicherheit und Wasserdichte keine Sorgen machen."

Andreas Selmeczi, Geschäftsführer der AgfaPhoto Holding GmbH: "Wir sind begeistert und inspiriert von der Leistung von Billi Bierling. Der Aufstieg zum Gipfel ist der Traum eines jeden Bergsteigers. Auch für alle Nicht-Bergsteiger stehen der Mount Everest und seine Besteigung für die besondere Leistungsfähigkeit des Menschen. Wir sind froh, dass wir Billi bei ihrer viel beachteten Expedition unterstützen und begleiten konnten! Besonders schön ist, dass Billi diese besonderen und einmaligen Momente fotografisch einfangen konnte und diese nun auch mit uns allen teilen kann. Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu diesem eindrucksvollen Erfolg"

Weitere Information zur Produktwelt von AgfaPhoto finden Sie unter www.agfaphoto.com.

Hintergrundinformationen und Details zu Billi Bierlings Expedition finden Sie unter www.billibierling.com.

Die AgfaPhoto Holding GmbH ist exklusiver Lizenznehmer für die Marke AgfaPhoto der Agfa-Gevaert NV & Co. KG oder Agfa-Gevaert NV. Unterlizenzen für die einzelnen Produkte und Produktgruppen vergibt die AgfaPhoto Holding GmbH an qualifizierte Hersteller, die die Verantwortung für die Produktion und den Vertrieb der Produkte, die den hoch angesehenen Markennamen AgfaPhoto tragen, übernehmen.

Die Marke AgfaPhoto:

AgfaPhoto ist die weltbekannte Marke für Consumer Imaging Produkte. AgfaPhoto steht seit jeher für herausragende Qualität und intelligente Lösungen im Bereich Consumer Imaging. Durch die kinderleichte Handhabung der Produkte kann mit AgfaPhoto jeder die Freude an gelungenen Bildern genießen. AgfaPhoto ist der persönliche Begleiter, der die Konsumenten die Welt der Bilder in all ihren spannenden Facetten intensiver erleben lässt und die besonderen Momente des Lebens in bleibende, teilbare Erinnerungen verwandelt.

Das sind Anspruch und Versprechen der Marke AgfaPhoto. Unter diesem Markenversprechen bietet AgfaPhoto attraktive Consumer Imaging Produkte an, wie digitale Kameras, Single-Use Kameras, digitale Bilderrahmen, Speichermedien, Filme und Batterien.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.