Buntes Herbstprogramm im Berufsinformationszentrum

Berufe bei der Arbeitsagentur und Bundeswehr/ Zwei Spezial-angebote für Abiturienten

(PresseBox) (Potsdam, ) Am 4. November haben Jugendliche um 16 Uhr die Chance, sich im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur Potsdam über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei der Bundeswehr zu informieren. Der Wehrdienstberater erläutert im persönlichen Gespräch die Einstellungsvoraussetzungen und den Ablauf des Auswahlverfahrens. Selbstverständlich können die Eltern ihre Kinder begleiten.

Eine Woche später, am 11. November um 16 Uhr, präsentiert die Fachhochschule Potsdam im BiZ interessierten Abiturienten ihr Studienangebot.

Philip Friedrich, selbst Student und Autor des Buches "Von der Schulbank zum Traumjob" berichtet am 18. November um 18 Uhr über seinen persönlichen Weg zur Wunschausbildung. Dieser war durch zahlreiche Bewerbungen, mehrere Assessment Center und nur wenige Zusagen gekennzeichnet und führte schlussendlich doch zum Ziel. Friedrich gibt in seinem Vortrag insbesondere Abiturienten hilfreiche Tipps.

Dass die Agentur für Arbeit nicht nur Lehrstellen vermittelt, sondern auch selbst in vier verschiedenen Berufen ausbildet, veranschaulicht die verantwortliche Personalkoordinatorin am 25. November um 16 Uhr. Sie präsentiert die Ausbildungsangebote 2011 in den Berufen Fachangestellte/r für Arbeitsförderung, Fachinformatiker/in - Systemintegration, Bachelor of Arts (FH) - Arbeitsmarktmanagement sowie Bachelor of Arts (FH) - Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement. Zugleich nehmen Auszubildende und Studierende der Arbeitsagentur an der Veranstaltung teil, um aus erster Hand über ihren Alltag zu berichten.

Alle Veranstaltungen finden im BiZ der Agentur für Arbeit Potsdam im Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/ Horstweg) statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Voranmeldungen sind erforderlich - sie können per Mail (potsdam.biz@arbeitsagentur) oder telefonisch (Rufnummer +49 (331) 880-2149) vorge-nommen werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.