+++ 816.775 Pressemeldungen +++ 33.855 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Anrechnung auf Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") und Sozialgeld

Betreuungsgeld ab 1. August

(PresseBox) (Potsdam, ) Ab dem 1. August können Eltern Betreuungsgeld erhalten, wenn sie für ihr ab dem 1. August 2012 geborenes Kind keine frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege nutzen.

Bezieher von Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") und Sozialgeld müssen dabei beachten, dass das Betreuungsgeld auf diese Leistungen sowie den Kinderzuschlag angerechnet wird.

Das Betreuungsgeld wird als vorrangige Leistung ausgezahlt und bei Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Kinderzuschlag angerechnet.

Bei anderen Sozialleistungen, zum Beispiel beim Arbeitslosengeld I und bei Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), werden das Betreuungsgeld wie auch das Elterngeld bis zu einer Höhe von insgesamt 300 Euro monatlich nicht als Einkommen berücksichtigt. Betreuungsgeld und Elterngeld stehen den Familien bis zu dieser Höhe also zusätzlich zu diesen Leistungen zur Verfügung.

Informationen zu den Voraussetzungen, der Höhe und Bezugsdauer sowie den zuständigen Betreuungsgeldstellen, bei denen das Betreuungsgeld beantragt werden kann, finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unter folgendem Link: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/themen-lotse,did=194624.html

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.