Inklusion? - Realität in Dresden!

(PresseBox) (Dresden, ) Anfang Dezember startete die Bundesagentur für Arbeit erstmalig eine Aktionswoche, in deren Mittelpunkt ausschließlich Menschen mit Handikap standen. Arbeitgeber wurden noch einmal speziell und ausschließlich für dieses Thema von den Vermittlungsfachkräften des Dresdner Arbeitgeber-Service sensibilisiert und die Erfahrungen aller und speziell der Arbeitgeberkontakte der vergangenen Wochen zeigen, dass die Akzeptanz weitaus höher ist als gemeinhin vermutet wird. Viele Arbeitgeber wissen, dass Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen - richtig eingesetzt - hochmotivierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind.

So auch die Firma Braun Clean Service, die seit einiger Zeit David Weinhold zur Stammbelegschaft zählt. Nach Förderschule und Absolvierung einer Berufsbildung in den Kleinwachauer Werkstätten stand für den 22-jährigen Radeberger das Ziel fest: Er wollte unbedingt den Weg aus der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erreichen.

Um die Eignung für eine Berufsrichtung herauszufinden und ihm die Chance einer Beschäftigung zu ermöglichen, absolvierte Daniel Weinhold im Rahmen des Integrationsmanagements verschiedene Praktika in Betrieben der Region. Nach einer angemessenen Einarbeitungszeit arbeitete er weitestgehend selbständig. Die Steigerung der Arbeitsqualität, ein gleichmäßiges Arbeitstempo sowie das Erlernen komplexer Arbeitsschritte waren Ziele während der Praktika, wobei ihm von allem Zuverlässigkeit, Motivation, Ausdauer und Schnelligkeit bei der Erledigung der gestellten Arbeitsaufgaben bescheinigt wurde.

Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen dem Kleinwachauer Integrationsmanagement, der Dresdner Arbeitsagentur und der Firma Braun Clean Service während dieses mehrmonatigen Praktikums sowie Unterstützungsleistungen der Dresdner Arbeitsagentur konnte Herr Weinhold sein Ziel erreichen - die Aufnahme einer richtigen Arbeit.