Vier Workshops zur Einmessung von Beschallungsanlagen

Beschallungsanlagen und Raumakustik messen

(PresseBox) (Berlin, ) In Kooperation mit Markus Zehner präsentiert AFMG auch 2012 wieder die beliebten SysTune-Praxisseminare für Tontechniker, Systemingenieure und Audioplaner. Die Workshops finden dieses Jahr im Februar in Basel, München, Berlin und Heilbronn statt und beinhalten als Themen das Einmessen von Beschallungsanlagen, die Messung von Sprachverständlichkeit sowie Live-Sound Anwendungen mit Lautsprechersystemen, Delay Lines, Equalizern und Mischpulten. Dabei findet AFMG SysTune als primäres Messwerkzeug Verwendung.

Die Inhalte der zweitägigen, deutschsprachigen Messseminare umfassen:

- Grundlagen akustischer und elektronischer Messungen und FFT-Analyse,
- SPL- und LEQ- Messungen und Echtzeitanalyse,
- Messung von Übertragungsfunktionen und Impulsantworten,
- Anwendungen bei Lautsprechersystemen, Delay Lines, Equalizern und Mischpulten,
- Störpegel, Nachhallzeit und Sprachverständlichkeit.

Seminartermine:

- Basel 01.+02. Februar 2012
- München 06.+07. Februar 2012
- Berlin 14.+15. Februar 2012
- Heilbronn 28.+29. Februar 2012 jeweils 09:00 - 18:00 Uhr

Kursteilnehmer haben im Zusammenhang mit dem Seminar die Möglichkeit, eine Volllizenz von SysTune mit einem Preisnachlass von 10% zu erwerben. Informationen dazu gibt es mit der Teilnahmebestätigung.

Weitere Seminare von Markus Zehner mit AFMG Software

Markus Zehner ist seit vielen Jahren absoluter Profi im Bereich der Beschallungstechnik und Raumakustik und begeistert von den Produkten von AFMG: SysTune, EASE, EASE Focus, AFMG Reflex und AFMG SoundFlow gehören zu seinen geschätzten Werkzeugen.

Unter dem Titel "Sound System Engineering" bietet Markus Zehner vom 05. - 08. März in Schaffhausen ein weiteres seiner viel gelobten Seminare zum Thema professionelles Planen, Einrichten und Einmessen von Beschallungsanlagen an. Dieser viertägige, umfassende Rundumschlag von der dB-Rechnung bis zu Line-Arrays und Subwoofer-Arrays bietet in einem einzigen Seminar eine Fülle an Detailwissen.

An drei weiteren Terminen im Februar und März in München, Heilbronn und Schaffhausen heißt es wieder "Bass Total". Das große Subwoofer Seminar widmet sich mit einem ausführlichen Praxis-Teil intensiv dem Thema Subwoofer-Arrays.

Am 10. März in Basel wird es interessant für Tonstudioinhaber und Besitzer von HiFi-/Highend-Anlagen und Heimkinos, wenn Markus Zehner auf die Grundlagen und Praxis der Raumakustik eingeht. Teilnehmer lernen anhand einleuchtender Erklärungen, sinnvolle Maßnahmen von Voodoo zu unterscheiden und konkrete, hilfreiche Maßnahmen in zukünftige Projekte einfließen zu lassen.

Preis und Anmeldung

Die Teilnahmegebühren für das zweitägige Messseminar betragen 680 CHF bzw. 490 EUR. Anmeldung und zusätzliche Details finden sich hier: http://www.zehner.ch/schulung.htm

Weitere Informationen zu AFMG und SysTune gibt es direkt bei AFMG: www.AFMG.eu

EASERA und SysTune - Ein Paar für alle Anforderungen an Audio-Messungen

EASERA ist die universelle Softwareplattform für akustische, elektronische und audiotechnische Messungen aus dem Hause AFMG. Sie genügt höchsten, wissenschaftlichen Anforderungen und bietet darüber hinaus im Feld die Möglichkeit, Daten schnell und umfänglich zu erfassen, um eine spätere, präzise Auswertung im Büro oder Labor vorzunehmen. Dabei stellt EASERA zur akustischen Anregung alle gängigen Messsignale in einer einheitlichen und intuitiven Umgebung zur Verfügung und bietet eine Vielzahl von Auswertungsmöglichkeiten.

SysTune ist die weltweit von Profis geschätzte Software-Lösung, wenn es darum geht, Analyse und Optimierung von Beschallungsanlagen bei laufendem Betrieb durchzuführen. SysTune bietet hierzu in Echtzeit mehrkanalige Messungen, sodass präzise Impulsantworten, Frequenzgänge und Delayzeiten ermittelt werden können - selbst bei anwesendem Publikum.

AFMG Technologies GmbH

AFMG ist ein weltweit führender Anbieter von Software für die Pro-Audio Branche mit Sitz in Berlin, Deutschland. AFMG hat die Industriestandards EASE und EASERA für akustische Simulation und Messung veröffentlicht sowie die verwandten Produkte EASE Focus, SysTune, EASE Address und EASE SpeakerLab. Dabei arbeitet AFMG mit den Akustik-Fachbereichen führender Universitäten, mit Herstellern und auch Projektkunden zusammen, um neueste Entwicklungstrends sowohl in der Elektro-, Bau- und Raumakustik als auch in der PC- und Software-Technologie aufzunehmen und umzusetzen. Weitere Informationen, neueste Nachrichten sowie Nutzerforen befinden sich unter http://afmg.eu.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.