Asta AG Arbon plant den Verkauf ihrer nationalen Transport- und Logistikgeschäfte

(PresseBox) (Arbon, ) Die Asta AG Arbon, eine Tochtergesellschaft der AFG Arbonia-Forster-Holding AG, beabsichtigt, ihre nationalen Transport- und Logistikgeschäfte an die Camion-Transport AG Wil CT zu veräussern.

Die Asta AG Arbon baute bereits per 1. September 2011 ihren auf die EU ausgerichteten Fuhrpark ab. In Anbetracht der anhaltenden Konzentration in der schweizerischen Transport- und Logistikbranche sowie der schwierigen konjunkturellen Lage plant die Asta AG Arbon nun auch den Verkauf der nationalen Transport- und Logistikgeschäfte an das schweizerische Transportunternehmen Camion-Transport AG Wil CT.

Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der gesetzlichen Mitwirkungsrechte der Arbeitnehmenden.

Die Gründe für dieses Vorhaben liegen einerseits in den Schwierigkeiten, einen nachhaltigen und selbsttragenden Betrieb aufrechtzuerhalten. Andererseits können die stets steigenden Anforde-rungen der internen und externen Kunden an kostenoptimale Transporte bei gleichzeitig höchster Qualität und Flexibilität nicht mehr erfüllt werden.

Vor diesem Hintergrund würde die Übernahme der Fahrzeuge und des Know-hows der Asta AG Arbon durch die Camion-Transport AG Wil CT - einem führenden schweizerischen Familien-Transportunternehmen - und der damit verbundene Übergang der Arbeitsverhältnisse eine Reihe von Vorteilen bieten.

Den Mitarbeitenden würde eine zukunftsweisende Lösung in einem anerkannten Logistik-fachbetrieb geboten. Die AFG könnte durch den zukünftigen Logistikpartner zu gewohnt hoher Qualität und wettbewerbsfähigen Preisen logistische Dienstleistungen beziehen und noch stärker auf ihre Kerngeschäfte fokussieren. Zudem bliebe der Standort Arbon erhalten.

Die AFG ist überzeugt, eine für alle Beteiligten nutzbringende Lösung erzielen zu können und mit der Camion-Transport AG Wil CT in Zukunft einen kompetenten und starken Logistikpartner an ihrer Seite zu haben.

Die Asta AG Arbon ist eine Tochtergesellschaft der AFG Arbonia-Forster-Holding AG, einem technologisch führenden, international tätigen Bauausrüstungskonzern mit Hauptsitz in Arbon, Kanton Thurgau (Schweiz). Weltweit ist die AFG mit rund 50 eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in über 70 Ländern aktiv.

Die fünf Divisionen, in welche die AFG gegliedert ist, widerspiegeln das Tätigkeitsfeld der Gruppe: Heiztechnik und Sanitär, Küchen und Kühlen, Fenster und Türen, Stahltechnik sowie Oberflächentechnologie. Die Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, in Deutschland, Tschechien, England, Frankreich, in den USA und in der Slowakei. In den Heimmärkten Schweiz und Deutschland hat die AFG eine führende Marktposition inne, die Erschliessung neuer Märkte und die damit verbundene Internationalisierung sind das Ziel der Gruppe.