AdLINK-Tochtergesellschaft affilinet erwirbt Mehrheitsanteil an CibleClick, einem führenden Affiliate-Netzwerk in Frankreich

affilinet setzt europäische Expansion weiter fort

(PresseBox) (Paris, Ebersberg, ) affilinet, die Nr. 1 unter den deutschen Affiliate-Netzwerken und Tochter der AdLINK Internet Media AG, beteiligt sich mit 75 Prozent in zwei Schritten an CibleClick, einem führenden Anbieter für performance-basiertes Online-Marketing in Frankreich. Kurz nach dem Launch in Großbritannien setzt affilinet damit den Internationalisierungsprozess konsequent fort und ist somit in drei großen europäischen Märkten vertreten.

CibleClick wurde von Frederic Valette und Olivier Mouillet im Juni 2000 gegründet und bietet eine Full-Service Dienstleistung im Bereich Affiliate-Marketing. Das Affiliate-Netzwerk von CibleClick verfügt über ein ausgereiftes Produkt sowie umfangreiche Serviceleistungen für mehr als 200 werbetreibende Kunden (Advertiser) und über 25.000 Vertriebspartner (Publisher). Valette und Mouillet behalten weiterhin einen Anteil am Unternehmen und werden das operative Geschäft von CibleClick in Frankreich weiterführen. Gemeinsam mit den Ländergesellschaften in Deutschland und England wird affilinet somit zu einem der führenden Affiliate-Netzwerke in Europa.

"Mit dieser Akquisition sind wir unserem Ziel, eines der Top 3 Netzwerke in Europa zu werden, einen großen Schritt näher gekommen", so Marc Stilke, Geschäftsführer der affilinet GmbH und Vorstandssprecher der Muttergesellschaft AdLINK Internet Media AG. "Wir freuen uns, die beiden Gründer von CibleClick und ihr erfahrenes französisches Team an Bord zu nehmen. Gemeinsam mit CibleClick bieten wir unseren Kunden zukünftig ein Angebot für Affiliate-Marketing in den drei großen europäischen Märkten sowie die Möglichkeit, internationale Kampagnen zu schalten", so Stilke weiter.

"Wir freuen uns gemeinsam mit unserem neuen Partner über diese Transaktion. Als führender Anbieter der französischen Affiliate-Marketing-Branche werden wir von der affilinet-Präsenz in Deutschland und Großbritannien profitieren und gemeinsam ein schnell wachsendes Affiliate-Netzwerk in Europa schaffen", so Fredric Valette und Olivier Mouillet.

Für das Jahr 2005 erwartet CibleClick einen Umsatz von ungefähr 13,5 Mio. EUR. Die Finanzierung der Beteiligung erfolgt aus eigenen Mitteln und mit Unterstützung der United Internet AG, Muttergesellschaft der AdLINK Internet Media AG, zu marktüblichen Konditionen.

affilinet ist der Spezialist für Affiliate-Marketing innerhalb der AdLINK Group. Mit Angeboten in 7 europäischen Ländern betreibt affilinet eines der führenden Affiliate-Netzwerke Europas und das erfolgreichste im deutschsprachigen Raum. Es bietet Online-Werbetreibenden (Advertiser) einen effektiven digitalen Vertriebskanal und den registrierten Vertriebspartnern (Publisher) attraktive Verdienstmöglichkeiten. Europaweit sind bei affilinet rund 1.500 Affiliate-Programme und mehr als 400.000 Websites registriert. Das Angebot von affilinet umfasst neben dem klassischen Affiliate-Netzwerk-Management insbesondere ein umfangreiches Serviceangebot, flexible Produktlösungen sowie die rein erfolgsorientierte Abrechnung. affilinet betreibt seit über 10 Jahren erfolgreiches Affiliate- Marketing mit hohem Qualitätsanspruch. Namhafte Unternehmen wie 1&1, eBay, Quelle, ADAC, mobile.de, Otto, Stiftung Warentest, Süddeutsche Zeitung und Yahoo! nutzen die Plattform und vertrauen auf affilinets hervorragende Produkt- & Serviceleistung.