Neue Digital Signage Player

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Advantech erweitert sein Sortiment der Digital Signage Player um 2 weitere Geräte. Der ARK-DS303 ist eine kosteneffiziente, mit einer Intel® Atom(TM) N270 CPU ausgestattete leistungsstarke Plattform im günstigen Preissegment. Beim ARK-DS350 handelt es sich um ein High-End Modell, mit AMD-780 CPU und integriertem Grafikchip für anspruchsvolle grafische Anwendungen.

Solide und erschwinglich

Der ARK-DS303 ist ein kompakter, energiesparender, lüfterloser und preiswerter Digital Signage Player der Intels 945GSE Chipsatz mit dem Intel Atom N270 Prozessor verwendet. Er unterstützt mittels des im 945GSE Chipsatz integrierten MPEG-2 Decoder die 720p High-Definition Video Wiedergabe bei einem respektabel niedrigen Energieverbrauch von nur zirka 7 Watt. Für Anwendungen die eine Full-HD 1080p Videowiedergabe erfordern kann das Gerät optional über den miniPCIe Slot mit einen Broadcom HD Beschleuniger erweitert werden. Der ARK-DS303 ist Dank HDMI und VGA Ports auch Dual Display fähig. Mit vier USB und einem COM Anschluss ist die Anbindung an Peripheriegeräte hinreichend sichergestellt.

Der ARK-303 ist ein komplettes System mit vorinstallierten 1GB DDR2 und 160 GB Festplatte. Eine Barebone Variante ist ebenfalls erhältlich. Auch an Antennenanschlüsse für WLAN und WAN (GSM/HSPDA) wurde gedacht. Für Signage Anwendungen ist die Flexibilität auch TV Programme integrieren zu können und Nachrichten in Echtzeit oder Unterhaltungsprogramme einzubinden unerlässlich. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, wird der ARK-DS303 seitlich mit einem TV Tuner erweitert. Der onboard miniPCIe Slot bleibt dabei für einen HD Decoder oder ein WLAN Modul reserviert. Eine VESA Halterung erlaubt die einfache Installation auf der Rückseite eines LCD Panel.

Anders als bei Standard Endanwender Thin Client Produkten ist der ARK-DS303 mit speziellen BIOS Einstellungen für Digital Signage, wie Wakeon-LAN und Power-On nach einem Stromausfall ausgestattet. Der Watchdog Timer sorgt für nahezu 100%ige Verfügbarkeit und die erweiterte Schreibschutzfunktion hilft, das System nach schweren Fehlern oder Systemabstürzen wiederherzustellen.

Für gehobene Ansprüche

Der ARK-DS-350 ist eine Digital Signage Plattform für gehobene Ansprüche, ausgestattet mit der AMD-780 CPU mit ATI Radeon(TM) HD 3200 Grafik Chipsatz. Der eigenständige Grafikchip bietet mit einheitlichem Hardware Video Dekoder Videobeschleunigung für H-264, VC-1 und MPEG-2. Fließende Full HD Wiedergabe und schnelle Bildwechsel machen den ARK-DS350 zur perfekten Plattform für DS Applikationen, bei denen es auf lebendige Multimedia-Wiedergabe ankommt.

Der ARK-DS350 ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit lowpower AMD Athlon Single-Core Prozessor oder embedded AMD Athlon(TM) X2 Dual-Core Prozessor. Er unterstützt 1080p HD Wiedergabe und unterstützt ebenfalls Dual Display über VGA und HDMI. Außerdem ist er auch vergleichsweise kompakt gebaut und kann Dank flachem Profil und geringem Gewicht ebenso hinter jedem großen Displays angebracht werden. Er ist zwar mit einem Lüfter ausgestattet, nutzt aber die Smart-Fan Technologie, die den Lüfter angenehm leise arbeiten lässt.

Advantech bietet seit 1983 visionäre und zuverlässige Industrial Computing-Lösungen für Unternehmen und arbeitet eng mit seinen Partnern zusammen, um Komplettlösungen für ein breites Spektrum von Anwendungen in verschiedenen Branchen zu entwickeln. Advantech bietet Produkte und Lösungen in drei Geschäftsbereichen: Embedded ePlatform, eServices & Applied Computing und Industrial Automation. Mit über 3400 engagierten Mitarbeitern sorgt Advantech für umfassenden Support und betreibt ein Vertriebs- und Marketingnetzwerk in 18 Ländern und 39 Großstädten, um Kunden weltweit Service mit kurzer Produkteinführungszeit zu bieten. Advantech ist ein Premier Member der Intel® Embedded and Communications Alliance, einer Gemeinschaft von Entwicklern und Lösungsanbietern im Embedded- und Kommunikationsbereich (Unternehmenswebsite: www.advantech.com).