Camera Raw 6.1 ab sofort verfügbar

(PresseBox) (München, ) Adobe Systems hat heute Adobe Camera Raw 6.1 veröffentlicht. Das Update, welches der Community zuvor als Release Candidate in den Adobe Labs zur Verfügung stand, bietet neu die Funktion zur Objektivkorrektur und erweitert die bestehende Rohdaten-Unterstützung um 10 neue Kameramodelle.

Mit den neuen Funktionen zur Objektivkorrektur können Fotografen automatisch Profile anwenden, die geometrische Verzerrungen, chromatische Abberation und Vignettierungen korrigieren. Darüber hinaus lassen sich manuell vertikale und horizontale Perspektiven ausgleichen. Individuelle Objektivprofile können außerdem mithilfe des neuen Lens Profile Creator erstellt werden, der ab sofort in den Adobe Labs zur Verfügung steht.

Neu unterstützte Kameramodelle

Canon EOS 550D (Digital Rebel T2i/ EOS Kiss X4 Digital)
Kodak Z981
Leaf Aptus-II 8
Leaf Aptus-II 10R
Mamiya DM40
Olympus E-PL1
Olympus E-600
Panasonic G2
Panasonic G10
Sony A450

Preise und Verfügbarkeit

Camera Raw 6.1 steht ab sofort als kostenfreier Download für Anwender von Photoshop CS5, Photoshop Elements 8 (Windows & Macintosh) und Premiere Elements 8 zur Verfügung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Herunterladen des Updates finden sich unter http://www.adobe.com/de/downloads/updates/. Der Adobe Lens Profile Creator ist in den Adobe Labs erhältlich: http://labs.adobe.com/technologies/lensprofile_creator/

Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen - zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien. Die Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.