adesso AG führt bei Eesti Loto neue interaktive Spieleplattform ein

Erweiterung des Online-Spieleangebots und Verbesserung des Kundenservice

(PresseBox) (Dortmund, ) Die adesso AG, IT-Dienstleister mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Lotterieanwendungen, wurde von der staatlichen Lotteriegesellschaft in Estland Eesti Loto mit der Einführung einer neuen Web-basierten Spieleplattform beauftragt. Mit dem "Interactive Gaming System" (IGS) legt Eesti Loto die Basis für eine Ausweitung des Angebots im Bereich Online-Spiele und die zukünftige Nutzung weiterer interaktiver Vertriebskanäle. Zum Go-Live der neuen Plattform Anfang 2010 werden als erste Produkte die Zahlenlotterie und die Sofortlotterie angeboten. Herzstück des Systems ist "in|FOCUS", die adesso-Lösung für den Direktvertrieb von Lotterieprodukten in allen Online-Vertriebskanälen.

Eesti Loto bietet bereits seit geraumer Zeit Spiele über das Internet an. Das bisherige Internet-System stößt jedoch hinsichtlich Benutzerführung, Flexibilität und komfortabler Contentpflege an Grenzen. Mit dem neuen Interactive Gaming System hat Eesti Loto nun eine Lösung beauftragt, die eine deutliche Verbesserung des Spielerlebnisses und Kundenservice über das Internet ermöglichen und gleichzeitig Ausgangspunkt für die zukünftige Ausweitung des Angebotes und dessen Ausdehnung auf weitere Kanäle, z.B. mobile Endgeräte, sein wird.

Diese Ziele werden durch den Einsatz der Lösung "in|FOCUS" des IT-Dienstleisters adesso AG optimal unterstützt. in|FOCUS fügt sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur der Lotteriegesellschaft ein und ermöglicht den Vertrieb bestehender und neuer Spiele mit einer Vielzahl von Funktionen. Die Lösung berücksichtigt das grundlegende Konzept, den Kunden ins Zentrum aller Prozesse zu stellen und die Anforderungen Kundenzentrierung, Multikanalfähigkeit und Integration in einer Plattform zu bündeln. adesso übernimmt im Projekt für Eesti Loto die Aufgaben der Projektleitung, Softwareentwicklung und des Designs der Web-Oberflächen. "Die Kunden von Eesti Loto werden mit der neuen interaktiven Spieleplattform einen wesentlich verbesserten Service erleben, der von einer intuitiven Registrierung und personalisierten Ansprache über attraktive Spielvarianten mit realistischem Look & Feel bis hin zu Transparenz in der Spielhistorie reichen wird", erläutert Dr. Rüdiger Striemer, Vorstandsmitglied bei der adesso AG. Aivar Lepp Geschäftsführer bei Eesti Loto ergänzt: "Wir sind sicher, uns mit dem neuen Interactive Gaming System und der Unterstützung durch die adesso-Experten noch stärker als attraktiver Anbieter mit einem interessanten Portfolio für unsere Kunden zu positionieren - dies insbesondere auch im Hinblick auf die anstehenden Liberalisierung des estnischen Lotteriemarktes."

Lotto-Kompetenz von adesso

Die in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz vertretene adesso AG ist seit Jahren gefragter Partner staatlicher Lottogesellschaften in ganz Europa und unterstützt diese bei der Gestaltung, Umsetzung und Durchführung aller Prozesse, die zum Betrieb des Lotteriegeschäfts erforderlich sind. Das Unternehmen bietet die Dienstleistungen für Lotteriegesellschaften verstärkt auch im europäischen Ausland an. Der Einsatz der Multi-Channel-Plattform in|FOCUS bei Eesti Loto wird die fünfte Installation dieser Lösung sein und entwickelt sich damit zunehmend als Standard für den Direktvertrieb von Lotterieprodukten.

Mit über 550 Mitarbeitern und acht Hauptstandorten ist adesso einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum. Im Zentrum der Beratung und Softwareentwicklung von adesso stehen die Kerngeschäftsprozesse der Kunden. Durch klugen Einsatz von Informationstechnologie werden diese für den Geschäftserfolg wichtigen Prozesse flexibler und produktiver.

Die Kunden von adesso, vor allem Großunternehmen und der Mittelstand, schätzen die langjährige Erfahrung der Berater und Softwareentwickler aus komplexen, oft internationalen Aufgaben. Softwareentwicklungsprojekte bietet adesso auch in größeren Dimensionen zum Festpreis an und gibt damit dem Kunden finanzielle Sicherheit. adesso legt großen Wert auf Mitarbeiter, die unternehmerisch denken, mit hoher kommunikativer Kompetenz handeln und die speziellen Aufgabenstellungen der Kunden in deren Branchen kennen und beherrschen. Transparenz auch in der internen Kommunikation und Mitarbeiter, die sich stark mit adesso identifizieren, prägen die Unternehmenskultur.

adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet. Die Aktie ist am geregelten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen die Allianz, Hannover Rück, Westdeutsche Lotterie, Zurich Versicherung, DEVK und DAK.

In der Lünendonk-Liste 2009 wird adesso auf Platz 20 der Top IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland geführt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.