Das neue Release 9.3 der Projektmanagementsoftware RPlan von Actano ist verfügbar

Integration als Erfolgsfaktor im Projektmanagement

(PresseBox) (München, ) Actano, größter deutscher Hersteller von Projektmanagementsoftware, stellt RPlan 9.3 vor. Die neue Version bringt erweiterte Möglichkeiten der Integration mit anderen Systemen. So schafft die Standardschnittstelle RSI die Verbindung zwischen RPlan und SAP: Auf diese Weise lassen sich die kaufmännische und die logistische Planung in SAP PS mit dem operativen Projektmanagement in RPlan zusammenführen. Eine Schnittstelle zur Method Park-Software Stages unterstützt Unternehmen bei der Durchgängigkeit von Projektprozessen und beim Erreichen der nötigen Prozessreife nach Standards wie SPICE oder CMMI. Darüber hinaus ermöglicht die leistungsfähige Web-Service Programmierschnittstelle API den Zugriff auf alle Geschäftsobjekte. Damit lässt sich RPlan nahtlos in bestehende IT-Landschaften und Lösungen integrieren.

Das Release 9.3 wird erstmals auf der RPlan Anwenderkonferenz am 26. März 2009 auf Schloss Hohenkammer bei München vorgestellt.

Integration von Systemen über Schnittstellen

Dank neuem RPlan-SAP PS Interface RSI lassen sich ab sofort alle Projektdaten mit Termin- und Kostenrelevanz zwischen beiden Systemen austauschen. Ohne Systemwechsel und redundante Datenpflege liefert die Schnittstelle dem Logistiker aktuelle Informationen über Terminstatus und Fertigstellungsgrad, dem Projektleiter eine verlässliche Kostenübersicht.

Durch die Integration der Prozess-Software Stages der Firma Method Park und dem operativen Projektmanagement in RPlan hat der Entwickler direkten Zugriff auf die seiner Tätigkeit zugeordneten Prozessbeschreibungen. So wird er von Verwaltungs- und Prozessaktivitäten entlastet und kann sich ganz auf seine Kernaufgaben konzentrieren.

Das neue Web-Service API schafft - zusammen mit der erweiterten XML-Schnittstelle - die Basis für vielfältige Integrationsmöglichkeiten, beispielsweise in Product-Lifecycle-Management-Systemen wie Siemens PLM Teamcenter und PTC Windchill.

Integriertes Termin- und Ressourcenmanagement

Die Integration des Termin- und Ressourcenmanagements von RPlan wurde in Version 9.3 deutlich ausgebaut. Der Projektleiter erhält über die detaillierte Darstellung der Ressourcenverfügbarkeit innerhalb des Terminplans alle relevanten Informationen über die Auslastungssituation. Ihm werden unterschiedliche Einplanungsmöglichkeiten aufgezeigt und er kann die benötigten Ressourcen direkt anfordern. Die Anzeige von Planungsalternativen erleichtert notwendige Umplanungen. Auch dem Ressourcenverantwortlichen vereinfachen die neuen Funktionen die tägliche Arbeit bei der Zuordnung knapper Ressourcen auf verschiedene Projekte.

Thomas Lippert, Leiter Produktmanagement bei Actano, zum neuen Release: "RPlan 9.3 reagiert konsequent auf die steigende Bedeutung des Themas Integration im Rahmen der Serviceorientierten Architektur SOA. Eine effiziente Integration unterschiedlicher IT-Systeme innerhalb eines Unternehmens minimiert den Abstimmungsaufwand durch automatisierte Informationsverteilung. Damit sind für die Mitarbeiter alle relevanten Informationen sofort verfügbar und müssen nicht doppelt gepflegt werden. Das bedeutet erhebliche Zeit- und Kostenersparnis!"

RPlan 9.3 bietet viele weitere neue Funktionen und Highlights. Mehr Informationen und Details gibt es unter www.actano.de.

ACTANO ist Anbieter von Komplettlösungen für die nachhaltige Optimierung des Produktentstehungsprozesses. Mit diesen Lösungen aus IT- und Beratungsleistungen und der innovativen Projektmanagementsoftware RPlan hilft das Unternehmen seinen Kunden, Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten signifikant zu senken. Mit der Methodik des Kooperativen Projektmanagements etabliert RPlan eine vernetzte, durchgängige und transparente Projektsteuerung mit einer dezentralen, auf Kommunikation basierenden Planung. ACTANO beschäftigt rund 200 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg, Hannover, Magdeburg und Detroit. Zu den Kunden des Unternehmens gehören zum Beispiel Airbus, AKT, Allgaier, BMW, Bosch, Daimler, EBZ SysTec GmbH, Edscha, Europrop International, General Motors, GETRAG FORD Transmissions, Gustav Wahler, Heinz Glas, Hella, Huf, IAV, Kinshofer, Komax, Kostal, KUKA, Läpple, Manz, Marquardt, Mitsubishi Fuso, MTU Aero Engines, Osram, Rolls-Royce Deutschland, Schwarz Pharma, Sitech, smart, Stankiewicz, ThyssenKrupp Presta, Volkswagen, Vredestein, ZF Getriebe u.v.m.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.