Zentrale Ankerschiene gibt Halt

Ladungssicherung bei Teilbeladung

(PresseBox) (Oschersleben, ) Dieses Problem kennen wohl alle Verlader: Teilladungen auf Pritschenfahrzeugen sind bisweilen schwierig zu sichern, weil es an nahen Zurrpunkten fehlt. Oft mangelt es dann auch am Formschluss im Bodenbereich. Mit der zentralen Schwerlastankerschiene stellt Ackermann eine neue Lösung vor, die sich sogar zur Nachrüstung eignet.

Eine gute Idee: Die beiden Zurrpunktreihen im Außenrahmen werden um eine dritte erweitert, die mittig im Ladeboden über die ganze Fahrzeuglänge verläuft. Damit muss bei seitlicher Teilbeladung nicht mehr bis zur gegenüberliegenden Seite verzurrt werden. Auch sind die Zurrkräfte niedriger. Bei Mischbeladung kann der knappe Platz effizienter genutzt werden. Vorteile auch im Bodenbereich: Über Schubklötze oder Sperrbalken wird sicherer Formschluss mit minimalem Aufwand hergestellt. Abenteuerliche Ersatzkonstruktionen und dritte Sicherungsmittel sind obsolet.

Die Ankerschiene ist mit einem Lochmuster ausgestattet, das ein richtungsunabhängiges Arretieren der Spitzhaken und Schubklötze nach VDI/EN ermöglicht. Ackermann baut diese vornehmlich in seine neuen Baustoffanhänger "HeavyLight" serienmäßig ein. Sie kann auch nachgerüstet werden. Dann empfiehlt sich gleichsam die Erneuerung des eigentlichen Ladebodens: Böden aus GFK-Verbundstoff (Glasfaserverstärkter Kunststoff) sparen nicht nur 50 Prozent Gewicht, sondern bieten eine 2,4 fach höhere Rutschhemmung im Vergleich zu konventionellen Holzböden. Zudem können sie nicht aufquellen, aufscheuern oder in Fugen verschmutzen. Mehr dazu unter www.af-oc.de im Internet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.