Bahnbrechendes Jahr 2008 - achtung! entwickelt erfolgreiche Bayern-Ticket-Kampagne

Nahverkehr in Bayern steigt um mehr als acht Prozent auf rund 335 Millionen Fahrgäste / 13 Prozent mehr verkaufte Bayern-Tickets

(PresseBox) (München, ) Anfang 2008 beauftragte die DB Regio Bayern die Münchner Niederlassung der Kommunikationsagentur achtung!, eine Kampagne für das Bayern-Ticket zu konzipieren und umzusetzen. Die vom Münchner Team entwickelte integrierte Kampagne zeigte sich als voller Erfolg - das belegen aktuell die Verkaufszahlen: Mit einem Plus von 13 Prozent in 2008 trug das Bayern-Ticket maßgeblich zum gesamten Fahrgastzuwachs im Nahverkehr bei. Im Schnitt wurden täglich rund 11.000 Fahrkarten aus der Bayern-Ticket-Familie verkauft.

Die hohen Zuwachsraten führt Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung Regio Bayern, vor allem auf die erfolgreich umgesetzte Werbekampagne zurück. Innerhalb dieser setzte achtung! gemeinsam mit der DB Regio auf Themen wie Shopping oder Wandern mit der Deutschen Bahn in Bayern.

Highlights der von achtung! entwickelten Maßnahmen waren unter anderem die Realisierungen spektakulärer Events. Aktionen wie House-Running oder Wander-Wettbewerbe auf Laufbändern mitten in bayerischen Städten sorgten, dank der intensiven medialen Begleitung, für große Aufmerksamkeit bei den Zielgruppen. Neu war auch die Konzeption von Wanderbroschüren für den nördlichen und südlichen Teil Bayerns. Dank der darin beschriebenen Wanderrouten konnte die Broschüre von Kunden als Wanderführer genutzt werden.

Im laufenden Jahr setzt das Münchner Team von achtung! die Bewerbung des Bayern-Tickets innerhalb einer neu konzipierten, integrierten Kampagne fort. Im Fokus steht dabei die Kommunikation ausgewählter Reiseziele in Bayern, die bequem, günstig und schnell mit der Bahn und dem Bayern-Ticket zu erreichen sind. Neu im Jahr 2009: Zusätzlich wird das Bayern-Ticket Single, dessen Bekanntheit noch gesteigert werden soll, in die Bewerbung miteinbezogen. "Eine spannende Herausforderung für das Team, das hier am Standort München mit Spezialisten aus Public Relations, Werbung und Direktmarketing voll integriert für die DB Regio Bayern zum Einsatz kommt", erklärt Tanja Scheufens, Niederlassungsleiterin von achtung! in München.

Zu achtung! gehören folgende Agenturen:

achtung! werbeagentur (Werbung & Design)
achtung! erlebnis (Event & Promotion)

Bei achtung! sind mehr als 130 Mitarbeiter beschäftigt.