Registrierung im Rahmen des ElektroG: Acer gewährleistet konsumentenfreundliche Entsorgung der Altgeräte

(PresseBox) (Ahrensburg, ) Acer Computer Deutschland, führender Anbieter von Notebooks und PCs in der Region EMEA, hat sich im Rahmen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) registriert. Das Ahrensburger Unternehmen unterstützt damit die Bemühungen der Europäischen Union zur Verringerung des Elektroschrotts und sorgt für die Verwertung und fachgerechte Entsorgung der Altgeräte. Für die Konsumenten vereinfacht sich die Rückgabe der Geräte, die Entsorgungskosten trägt der Hersteller.

„Unserem Unternehmen geht es darum, schnell und umfassend die Verantwortung für unsere Markenprodukte zu übernehmen, d.h. eine umweltgerechte Entsorgung sicherzustellen“, so Mirco Krebs, Director Business Unit PC- und Serversysteme bei Acer. „Besonders profitieren werden die privaten Endkunden, da diese ab 23. März 2006 alle ausgedienten Geräte – z.B. bei den Sammelstellen der Kommunen – kostenlos abgeben können.“

Das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten soll dafür sorgen, dass alte Elektrogeräte zukünftig nicht mehr unkontrolliert entsorgt, sondern zentral gesammelt und verwertet werden. Die Umsetzung des Gesetzes hat das Umweltbundesamt an die von den Herstellern von Elektrogeräten gegründete Stiftung „Elektro-Altgeräte Register“, kurz EAR übertragen. Als Hersteller von IT- und Unterhaltungselektronikgeräten unterstützt Acer das ElektroG und hat sich bereits bei der EAR registrieren lassen.

Um die umfangreichen logistischen Aufgaben flächendeckend im Bundesgebiet wahrnehmen zu können, arbeitet Acer mit dem Osnabrücker Logistikunternehmen Hellmann zusammen. Entsprechende Vereinbarungen wurden bereits getroffen.

Acer Inc., gegründet 1976, ist heute einer der weltweit größten IT-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Server, Displays und Projektoren sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment. Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im Jahr 2007 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner in 2007 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen, Russland, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Den zweiten Platz nimmt das Unternehmen in Dänemark, Finnland, Großbritannien, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, der Türkei und Südafrika ein.

Gemäß dem Unternehmensleitsatz "Breaking the Barriers between People and Technology" liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channel-Modell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.

Um die Anforderungen unterschiedlicher Marktsegmente noch zielgenauer abdecken zu können, hat Acer 2007 eine Neuorganisation erfolgreich umgesetzt: mit der Gründung einer Professional und Consumer Division sowie eigenen Produktlinien für den Business- und Consumer-Bereich. Die Neuausrichtung von Acer hilft auch den Fachhandelspartnern, Kundenanforderungen noch gezielter erfüllen zu können und sich damit neue Umsatzpotenziale zu erschließen.

Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2007 betrug 14,07 Mrd. US$. Durch die Akquisition von Gateway Inc. hat Acer seine weltweite Marktposition weiter gestärkt. Die zur Acer-Gruppe gehörende Acer Computer GmbH hat ihren Sitz in Ahrensburg bei Hamburg.